TSG Haßloch schafft in letzter Sekunde den Klassenerhalt
Die HSG Ostsee schaffte zum Abschluss ein Remis in Bielefeld. - Foto: HSG Ostsee
23.05.2022 Männer

TSG Haßloch schafft in letzter Sekunde den Klassenerhalt

3. Liga: Alle Infos zur Klassenverbleibsrunde der Männer in allen sieben Gruppen

Gruppe I

Remis zum Ende: Zwei von drei abschließenden Partien endeten unentschieden, die sicheren Plätze für den Klassenerhalt waren bereits im Vorfeld vergeben. Spitzenreiter HSG Ostsee teilte sich mit der drittplatzierten – und damit abgestiegenen – TSG Altenhagen-Heepen beim 34:34 die Punkte. „Wenn du alles gibst, dann ist aber auch irgendwann mal Ende mit der Kraft und deshalb sind wir jetzt alle froh, dass die Saison geschafft ist. Wir haben unser Ziel den Klassenerhalt realisiert und das in einer überragenden Art und Weise - darauf können wir alle sehr stolz sein“, sagte Frank Barthel, Sportlicher Leiter der HSG. Auch der zweitplatzierte Northeimer HC holte mit 31:31 beim fünftplatzierten TV Bissendorf-Holte bloß einen Zähler. Einziger Sieger der Gruppe an diesem Wochenende war der HC Burgenland, der dank des 31:30 bei Schlusslicht VfL Fredenbeck die Gruppe trotz Abstiegs auf Platz vier beendet.

 

Gruppe II

Vergeblich gehofft: Im Kampf um den zweiten Ligaverbleibplatz hinter Spitzenreiter GWD Minden II musste die HSG Eider Harde am Ende eine Enttäuschung verkraften und auf Rang drei absteigen. Dabei schaffte die HSG bei den Mindenern sogar den nötigen 30:27-Auswärtsieg – da parallel aber der zweitplatzierte DHK Flensborg mit 32:28 gegen die ESG Gensungen/Felsberg gewann, verteidigten die Flensborger den begehrten Rang und hielten die Klasse.

 

Gruppe III

Gruppensieger HSV: Am letzten Spieltag blieb bloß die Frage offen, welcher der vorzeitigen Teams sich den Gesamtsieg in Gruppe III holen kann. Am Ende verteidigte der HSV Hannover die Spitze – dank des 26:24-Heimerfolgs über Schlusslicht ATSV Habenhausen. „Wir haben gewonnen, alle haben gespielt, es war ein guter Abschluss“, sagte Hannover-Trainer Robin John. Der zweitplatzierte LIT II siegte mit 35:32 bei der viertplatzierten HG Hamburg Barmbek, verblieb aber durch den Hannoveraner Erfolg auf dem zweiten Rang.

 

Gruppe IV

Hannoverscher Doppelsieg: Gruppensieger TSV Burgdorf II konnte auch zum Abschluss einen Erfolg einfahren und siegte daheim gegen Schlusslicht HSC Bad Neustadt mit 33:24. „Die ganze Saison war schwierig. Die Abstiegsrelegation hat zum Schluss nochmal einen Drauf gesetzt“, sagte TSV-Co-Trainer Sven Hylmar zum Ende. Und auch Handball Hannover-Burgwedel schaffte trotz Abstieg und Rang vier einen letzten Erfolg: Bei der drittplatzierten SG Menden Sauerland Wölfe siegten die Niedersachsen mit 38:31. Gemeinsam mit Burgdorf bejubelte der GSV Eintracht Baunatal vorzeitig den Ligaverbleib, am letzten Spieltag feierten die Eintrachtler mit 34:29 über den Vorletzten DJK Sportfreunde Budenheim ebenfalls einen abschließenden Sieg.

 

Gruppe V

Ein letzter Sieg: Schlusslicht HSC Coburg II konnte im Gruppenfinale überraschend mit 28:26 gegen Spitzenreiter TSV Neuhausen/Filder gewinnen. Der Abstieg der Coburger stand dabei aber ebenso vorher fest wie auch der Klassenerhalt und Gruppensieg der Neuhauser. Die ebenfalls gerettete mHSG Friesenheim-Hochdorf II schaffte parallel einen 35:25-Heimerfolg über den Vorletzten VfL Günzburg. Und ein vorerst letzter Drittliga-Sieg gelang auch den Falken der HSG Bieberau-Modau: Der Viertplatzierte siegte mit 39:30 beim drittplatzierten SV Zweibrücken.

 

Gruppe VI

Was für ein Herzschlagfinale: In buchstäblich letzter Sekunde konnte die TSG Haßloch den Klassenerhalt gegen Verfolger TuSEM Essen II perfekt machen. Sechs Sekunden vor dem Ende traf Jan Triebskorn zum 30:30-Ausgleich für die TSG – bei einem Essener Sieg wären die Gäste noch an Haßloch vorbeigezogen. Dabei mussten die Hausherren mächtig strecken, lagen zwischenzeitlich mit 20:25 zurück und kämpften sich bis zum Ende heran. Umso bitterer musste der TuSEM den Abstieg verdauen, nachdem die Essener vom Start weg die Partie bestimmt hatten. Zeitgleich schaffte die bereits gerettete HG Oftersheim/Schwetzingen einen 33:31-Heimsieg über Schlusslicht TSV Blaustein und die TSG Söflingen siegte mit 28:19 beim TuS Volmetal – für beide geht es dennoch eine Liga tiefer.

 

Gruppe VII

Favoritensiege: Am letzten Spieltag haben sich der TV Willstätt und der TV Kirchzell den Klassenerhalt gesichert – und dafür gesorgt, dass der spielfreie TV Plochingen noch von der Tabellenspitze auf Rang drei und damit in den Abstieg gestürzt ist. Mit einem 30:28-Erfolg gegen Schlusslicht TGS Pforzheim erfüllte Willstätt die Pflicht und holte sich den Gruppensieg. Dahinter brannte Kirchzell mit einem 44:27 über den TVG Großsachsen ein wahres Feuerwerk ab und bejubelte anschließend den gesicherten Ligaverbleib.

Alle Spiele der Männer in der 3. Liga gibt es live bei Sportdeutschland.TV!

(ENI)

News