Vielfach Spannung bis in die Schlusssekunden
Jan Blitzer und der HBW Balingen-Weilstetten II holten in Oftersheim ihren ersten Punkt. - Foto Kara/HBW
19.04.2021 Männer

Vielfach Spannung bis in die Schlusssekunden

Ligapokal: Corona-Absage in Gensungen / Vier Unentschieden in den übrigen neun Paarungen

Vier Unentschieden und eine Spielabsage in zehn Duellen: Der zweite Spieltag im Ligapokal der Drittligisten im Kampf um den Einzug in den DHB-Pokal war an Spannung kaum zu überbieten.

 

Gruppe Nord

TSV Altenholz – Füchse Berlin II 24:35 (13:15) – Klare Kiste am Freitagabend: Gegen die Nachwuchsformation des Bundesligisten blieb der Spitzenreiter des ersten Spieltags chancenlos. Dabei hielten sich die Hausherren wacker, gingen das Tempo bis zum 10:10 überzeugend mit. Doch nach dem Seitenwechsel machten die Füchse schnell kurzen Prozess, aus der 15:13-Führung wurde in bloß acht Minuten ein 21:14-Vorsprung – die Vorentscheidung.

Oranienburger HC – ATSV Habenhausen 26:26 (13:16) – Was für ein kurioser Schlagabtausch zwischen dem OHC und dem ATSV nach der Pause. Erst drehten die Hausherren in ihrem ersten Pokalspiel den Halbzeitrückstand in ein 23:20, das die Gäste mit fünf Treffern in Serie zum 23:25 konterten. Oranienburg glich zum 25:25 aus, Habenhausen legte erneut vor. Und als der OHC wieder zum 26:26 egalisierte, bot sich den Gastgebern mit Schlusspfiff gar per Siebenmeter die Chance zum Sieg – doch Dennis Leroy Schmöker scheiterte von der Linie und beide Teams teilten die Punkte. Ebenso kurios: Für Habenhausen ist es nach dem 32:32 in Aurich das zweite Remis im zweiten Pokalspiel.

OHV Aurich – SC Magdeburg II 33:25 (17:13) – Nach dem Last-Minute-Punktverlust beim Remis gegen Habenhausen machten es die Auricher nun deutlich besser. Für Magdeburg war es indes die zweite Niederlage im zweiten Spiel. Der OHV gab von Beginn an Gas, das 1:1 sollte der einzige Magdeburger Ausgleich bleiben. Über 7:2 stellten die Hausherren schnell die Weichen, arbeiteten sich über 12:5 und 14:10 zum 17:13-Pausenstand, ehe sie das Ergebnis über 21:15 und 28:22 weiter hochschraubten.

 

Gruppe Mitte

HSG Bieberau-Modau – HSG Rodgau Nieder-Roden 25:26 (12:14) – Starker Auftakt der Falken, doch am Ende jubelte Rodgau Nieder-Roden. Die Gastgeber um Trainer Thorsten Schmid starteten überzeugend mit 6:3 und wehrten sich auch nach dem Ausgleich tapfer bis zum 12:12, ehe die Gäste zur Pause davonzogen. Auch nach dem Seitenwechsel ließ Bieberau sich nicht abschütteln und glich erneut bei 19:19 aus. Mit vier Treffern in Serie setzte die andere HSG von Coach Jan Redmann aber einen Wirkungstreffer: Zwar schafften die Falken kurz vor Schluss noch das 25:25, am Ende traf aber der erneut stark aufgelegte US-Nationalspieler Sam Hoddersen mit seinem siebten Tor zum Sieg. "Wir haben zwischen der 10. und 53. Minute ein richtig gutes Spiel gemacht und arbeiten in den kommenden zwei Wochen daran, uns gegen Saarlouis noch einmal zu verbessern", erklärte Redmann. Und Falken-Coach Thorsten Schmid sagte: „Schade, dass wir unglücklich verloren haben, trotzdem habe ich mich über das Engagement und das Spiel meiner Mannschaft gefreut. Nach 6 Monaten Zwangspause war so eine starke Leistung nicht unbedingt zu erwarten. Darauf lässt sich aufbauen.“ 

TV Gelnhausen – TV Kirchzell 22:22 (11:12) – Tabellenführung knapp verteidigt! Durch das Unentschieden liegt der TVG nun gleichauf mit Rodgau Nieder-Roden (beide 3:1 Punkte), aber dem besseren Torverhältnis an der Spitze. Dabei hätte das Duell mit Kirchzell auch in beide Richtungen ausschlagen könnten: Die Gäste hatten in der Schlussphase mit 20:17 die Nase vorn, ehe Gelnhausen erst fünf Minuten vor dem Ende bei 21:21 wieder ausgleichen und anschließend sogar in Führung gehen konnte. Letztlich sicherte Michael Meyer-Ricks den Gästen immerhin einen Zähler beim weiterhin ungeschlagenen Spitzenreiter.

ESG Gensungen/Felsberg – HC Saarlouis – Das Duell wurde am Freitag abgesagt, weil die Gäste vom HC Saarlouis einen positiven Coronafall in ihren Reihen verzeichneten. Wann das Spiel nachgeholt wird, ist noch offen.

 

Gruppe Süd

TV Plochingen – SG Leutershausen 29:29 (15:14) – Vergangenes Wochenende kassierte Leutershausen in der Schlussminute noch eine ärgerliche Niederlage gegen TGS Pforzheim. Dieses Mal standen die letzten Sekunden im Zeichen der Gäste, die durch den achtfachen Torschützen Sven Schreiber noch den Ausgleich erzielten und den ersten Punkt einfuhren. Für kurze Phasen dominierte die SGL auch das Geschehen, etwa beim 7:10 oder nach der Pause beim 24:26. Ansonsten aber gaben die Plochinger den Ton an, die sich über den Punktverlust nach dem überzeugenden 30:29-Sieg über Balingen II zum Start durchaus ärgern dürften. Doch auch die Gäste sind mit dem Punkt nicht gänzlich zufrieden: „Wir führen 26:24 und sind in Überzahl. Da müssen wir den letzten Schritt machen“, sagte SG-Coach Marc Nagel. „Ich sage meinen Jungs immer, dass sie sich das, was sie sich verdient haben, auch nehmen müssen.“

HC Erlangen II – SG Pforzheim/Eutingen 28:31 (13:13) – Ein echtes Topspiel, an dessen Ende sich Spitzenreiter Pforzheim gegen den Verfolger durchsetzte. Doch es war ein hartes Stück Arbeit, denn Erlangen verbuchte speziell im ersten Durchgang durchaus leichte Vorteile, legte immer wieder vor. Erst nach dem Seitenwechsel übernahm die SG die Kontrolle, zog auf 17:14 davon, doch der HC ließ sich nicht abschütteln. Erst, als die Gäste einen Sprung von 22:21 auf 27:23 machten, bahnte sich die Entscheidung in der Schlussphase an. Das Team von Trainer Alexander Lipps brachte den Sieg über die Zeit – und das Spiel brachte die Erkenntnis, dass das Aufeinandertreffen der beiden Abwehrbollwerke (Erlangen zum Auftakt 18 Gegentreffer, Pforzheim 16) keineswegs eine torarme Schlacht werden muss.

TGS Pforzheim – TSV Blaustein 38:25 (19:9) – Erste Eindrücke bestätigt, positiv wie negativ. Während Pforzheim nach dem 21:20-Auftaktsieg über Leutershausen auch Spiel zwei gewann, verlor Blaustein nach dem Duell mit Erlangen nun erneut. Bereits das Halbzeitergebnis spricht Bände, nachdem TGS beim 4:4 zum Zwischensprint auf 12:5 angesetzt hat. "Wir sind nach dem 4:4 in ein richtiges Loch gefallen und haben es ganze zehn Minuten geschafft, kein Tor zu erzielen", sagte Blausteins Trainer Jan Redmann. Der Sieg war nach dem Seitenwechsel (23:11; 30:18) nur noch Formsache.

HG Oftersheim/Schwetzingen – HBW Balingen-Weilstetten II 26:26 (12:14) – Für beide Teams ist es der erste Punktgewinn im laufenden Wettbewerb. Dabei wähnten sich die Gäste aus Balingen aufgrund der Vorteile in Halbzeit eins womöglich ein wenig näher am Sieg, die zweite Halbzeit rechtfertigte aber die Punkteteilung. Denn nach der 15:13-Führung für HBW kurz nach der Pause gelang nur der HG bei 22:20 noch einmal ein Zwei-Tore-Vorsprung. Die übrige Zeit kippte die Partie mit einem Tor hin und her. "Wir sind zufrieden, haben dem Druck standgehalten und einen Punkt geholt", sagte HBW-Coach André Doster. Doch er fand auch Kritikpunkte: "13 technische Fehler und 13 Fehlwürfe sind zu viel."

(ENI)

News