Jugendnationaltrainer nach Sichtungstagen zufrieden
Foto: JUN
23.08.2019 Beach

Jugendnationaltrainer nach Sichtungstagen zufrieden

Auf der Suche nach neuen Talenten: Die Jugend-Nationaltrainer zogen nach den zwei Sichtungstagen für den Jahrgang 2004/2005 ein positives Fazit

Insgesamt 37 Talente - 25 Jungen und zwölf Mädchen - zeigten in Nürnberg und Hannover vor den Augen von Marten Franke, Fernanda Roveta und Konrad Bansa ihr Können im Sand. Die Spielerinnen und Spieler hatten sich zuvor per Videosichtung für die Sichtungstage beworben.

„Wir haben über diese Sichtungstage rund 20 neue Talente für das Blickfeld gewonnen“, freut sich Marten Franke, U16-Nationaltrainer männlich, „Das ist sehr wertvoll und ich traue einigen Spielerinnen und Spielern den Sprung zum ersten Lehrgang durchaus zu.“

Die Sichtungstage waren von enormer Bedeutung für die Nationaltrainer. „Wir haben noch nicht so eine Breite in der Jugend, dass jeder die Chance hat, in einem Team zu spielen, dass es zu den Deutschen Jugend-Meisterschaften schafft“, erklärt Franke.

Bei den Titelkämpfen in Nürnberg sichtete das Trainerteam in der B-Jugend ebenfalls intensiv; die Sichtungstage rundeten die Talentsuche ab. Franke: „Wir konnten über die Videosichtung und die Sichtungstage allen Talenten die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren und das hat sich gelohnt.“

Sowohl in Nürnberg als auch in Hannover standen jeweils zwei rund zweistündige Trainingseinheiten auf dem Programm. Zunächst lag der Schwerpunkt auf der individuellen Technik, anschließend standen die spielerischen Fähigkeiten im Mittelpunkt.

„Wir wollten erst die Fähigkeiten sehen, welche die Talent bereits individuell mitbringen und dann ihr Verhalten im Wettkampf beurteilen“, erklärt Franke. Die Einheiten wurden auf Video aufgezeichnet, sodass auch im Nachgang eine intensive Analyse möglich ist.

Der erste Lehrgang der neuen U16-Jugendnationalmannschaften soll im Herbst stattfinden. Wie viele Spielerinnen und Spieler die Nationaltrainer einladen, halten sich die Coaches bewusst offen. „Wir werden uns intensiv besprechen und erst danach eine Entscheidung treffen“, blickt Franke voraus. 2020 steht für den Jahrgang 2004/2005 bereits die U16-Europameisterschaft an.

(jun)

News