Beach & Da Gang und Strandgeflüster verteidigen ihre Titel
Siegerbild aus Berlin. - Foto: Michael Hundt
04.08.2019 Beach

Beach & Da Gang und Strandgeflüster verteidigen ihre Titel

Doppelte Titelverteidigung im Sand von Berlin: Beach & Da Gang Münster (Männer) und Strandgeflüster Minden (Frauen) holten sich bei den Deutschen Meisterschaften im Beachhandball zum zweiten Mal in Folge den Titel.

Beach & Da Gang Münster besiegte die BHT Hurricanes mit 2:0 (23:22, 19:14), Strandgeflüster schlug die Beach Unicorns ebenfalls mit 2:0 (20:16, 14:8). „Wir sind mega glücklich“, erklärte Nationalspieler Bastian Schwarz von Beach & Da Gang zufrieden. „Wir sind angereist, um den Titel zu verteidigen und das haben wir geschafft.“

Die BHT Hurricanes, Sieger der German Beach Open (GBO) 2019, bot dem Favoriten im Endspiel vor den Augen von DHB-Präsident Andreas Michelmann und Sportvorstand Axel Kromer jedoch über weite Strecken Paroli. „Sie waren ein sehr, sehr starker Gegner“, lobte auch Schwarz. „Sie haben uns das Leben mit ihrer Abwehrvariante sehr schwer gemacht, wir mussten oft umstellen.“

Gerade im ersten Durchgang schnupperten die Württemberger am Satzerfolg und zwangen Beach & Da Gang ins Sudden Death. Nach einem kuriosen Hochball eroberte Stefan Mollath den Ball und warf ihn zum entscheidenden Punkt in die Maschen. Der zweite Durchgang war deutlicher; auch Keeper Tobias Geske zeigte im Finale starke Paraden, sodass der Titelverteidiger nach einem intensiven Endspiel jubeln konnte.

Auch bei den persönlichen Ehrungen waren die beiden Finalisten vertreten: Hurricanes-Keeper Lars Wittinger wurde als bester Torwart des Turniers ausgezeichnet, Lars Nickel von Beach & Da Gang wurde zum besten Verteidiger gewählt.

Wertvollster Spieler des Finalturniers wurde Bennet Wienand von den Beachmopeten, die sich im kleinen Finale den Otternasen mit 1:2 (22:23, 21:20, 2:8) geschlagen geben mussten. Bester Torschütze war Jörn Wolterink (BHC Sand Devils); der Fair-Play-Award teilten sich die Otternasen und die Hurricanes.

Bei den Frauen jubelte in Strandgeflüster ebenfalls der Titelverteidiger. Die Beach Unicorns hielten das Spiel jedoch lange offen und setzten das Team aus Minden immer wieder unter Druck. „Wir waren vielleicht um Nuancen besser, meine Mannschaft war total fokussiert“, lobte Andrea Leiding. „Es war ein tolles Finale.“

Die Strandgeflüster-Trainerin lobte die unterlegenen Unicorns explizit. „Sie sind ein super fairer Verlierer“, betonte Leiding. Bereits vor der Siegerehrung feierten beide Mannschaften zusammen, auch anschließend tanzten die Teams gemeinsam mit den drittplatzierten Brüdern Ismaning durch den Sand. Im kleinen Finale hatten die Brüder die CAIPIranhas mit 2:0 (21:12, 23:22) geschlagen.

Bei den persönlichen Auszeichnungen waren alle drei Teams vertreten. Florence Niemann (Strandgeflüster) wurde als beste Keeperin geehrt, Celina Männich (Beach Unicorns) als beste Verteidigerin und Nationalspielerin Amelie Bayerl (Brüder) als wertvollste Spielerinnen. Beste Werferin war Paula Reips (Minga Turtles), den Fair-Play-Award erhielt Beach Berlin.

Mit dem erneuten Titelgewinn qualifizierten sich Beach & Da Gang Münster und Strandgeflüster Minden für den EHF Champions Cup. Die „Champions League des Beachhandballs“ wird vom 24. bis 27. Oktober in Catania/Sizilien ausgespielt.

Quelle: JUN

News