Schiedsrichter für die Deutschen Meisterschaften nominiert
DHB-Schiedsrichterwartin Beachhandball Doreen Männich. - Foto: privat
24.06.2021 Beach

Schiedsrichter für die Deutschen Meisterschaften nominiert

Je zwei Gespanne aus Elite- und Anschlusskader für Event in der Sportstadt Düsseldorf

Anpfiff: DHB Schiedsrichterwartin Beach Doreen Männich hat die Schiedsrichtergespanne für die Deutschen Meisterschaften im Beachhandball nominiert. Die Wettkämpfe der Männer und Frauen steigen am kommenden Wochenende (25. bis 27. Juni) in Düsseldorf. Für Männich ist es in der Funktion der Schiedsrichterwartin die erste Meisterschaft, 2019 stand sie selbst noch mit der Pfeife im Sand. Folgende vier Quartette leiten die Spiele: 

 

Jesper Stumpfe und Bjarne Deiters ist der Sand von Düsseldorf nicht unbekannt. Nachdem das Elitekader-Gespann bereits im Januar die Spiele der German Beach Trophy am gleichen Standort leitete, freuen sich die 22-Jährigen auf die Rückkehr in die Sportstadt. „Die Deutschen Meisterschaften sind jedes Jahr das Highlight der deutschen Turnierserie. Wir freuen uns, nach der ausgefallenen DM 2020 in diesem Jahr endlich wieder bei diesem Turnier vertreten sein zu dürfen", so Stumpfe. Zudem ist die DM auch das letzte Vorbereitungsturnier vor den Europameisterschaften im bulgarischen Varna (8. bis 18. Juli), wo das Duo ebenfalls zum Einsatz kommt.  

Für Linda Berndt und Arite Hartmann ist es ebenfalls eine kleine Rückkehr in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt. Das sächsische Gespann leitete bereits im Januar die German Beach Trophy des weiblichen Bereichs in Düsseldorf. Beide freuen sich nunmehr auf ein Wiedersehen mit der Sportstadt. Neben dem Beachhandball sind die Schiedsrichterinnen bereits ein eingeschworenes Team auf der Platte und gehören aktuell dem Drittliga-Kader an. „Wir denken gern an die Zeit im Januar zurück und nachdem wir uns bei der GBT beweisen konnten, freuen wir uns umso mehr über das entgegengebrachte Vertrauen und der damit verbundenen Nominierung zur Deutschen Meisterschaft.“ Für beide ist es die erste Teilnahme bei einer Deutschen Meisterschaft. 

Mit Gerrit Händel und Marcel Titz betreten zwei von der Küste zum ersten Mal den Sand der Deutschen Meisterschaft im Beachhandball als Schiedsrichter. „Das wird das Highlight unserer bisherigen Karriere und wir freuen uns riesig über die Chance, die uns dort geboten wird", so das Duo aus dem Norden. Beheimatet sind sie in den Handballhochburgen Flensburg und Kiel, vertreten dort den Handballverband Schleswig-Holstein. Auch neben dem Feld agiert das Gespann in vielen Bereichen zusammen. Sie bilden eine Doppelspitze als Referenten für Beachhandball im Landesverband HVSH. Außerdem pfeifen sie in der Halle seit 2013 im Oberliga-Kader HH-SH. Nach einem ersten Einsatz vor zwei Wochen beim EBT in Damp könnte die Vorfreude nun also kaum größer sein.   

Ebenso freuen sich Florian Selau (27)und Matthes Westphal (30) darauf, wieder bei der Deutschen Meisterschaft zu pfeifen. Beide weisen im Hallen- und Beachhandball bereits einige Erfahrung vor. Für Florian Selau ist es die zweite, für Matthes Westphal die dritte Deutsche Meisterschaft. Die Berliner sind Referees aus Leidenschaft: Selau leitete als Perspektivkaderschiedsrichter Spiele in der 3. Liga. Westphal ist Teil des DHB-Bundesligakaders. In den vergangenen Jahren haben sie regelmäßig GBO-Turniere wahrgenommen und freuen sich nunmehr, dass es in diesem Jahr, zumindest im kleinen Rahmen, Beachhandball im deutschen Sand gibt. 

Alle Partien der Deutschen Meisterschaften im Beachhandball sind live auf Twitch bei Trops4 zu sehen.