U18: Young Guns und Beach Tigers holen sich die Meistertitel
Neue Champions: Die Beach Tigers Geislingen sind Deutscher Meister 2022 in der U18. - Foto: HSG Verden-Aller
14.08.2022 Beach

U18: Young Guns und Beach Tigers holen sich die Meistertitel

HSG Verden-Aller verpasst die Krönung auf dem eigenen Gelände denkbar knapp

Drama und Freude ganz nah beieinander: Die Young Guns Ohana Arsten und die Beach Tigers Geislingen sind die neuen Deutschen Meister in der weiblichen und männlichen U18. Beide Entscheidungen fielen im Shoot Out.

Bitteres Ende für die HSG Verden-Aller. Auf der heimischen Anlage sah alles nach einem perfekten Turnierverlauf aus – bis zum Endspiel. Im Viererfeld der weiblichen U18 setzten sich die Gastgeberinnen am Freitag und am Samstag gegen die anderen drei Teams durch. Auch im Halbfinale stellte das Team Licht aus beim 2:0-Erfolg keine große Hürde dar. Im Endspiel warteten nun die Young Guns Ohana Arsten, die im Gruppenduell mit 1:2 nach Shoot Out unterlagen. Doch diesmal sollte es anders laufen: Nach einer Niederlage im ersten Satz konnte sich die HSG zwar noch mit dem Sieg im zweiten Durchgang ins Shoot Out retten, dort allerdings durchkreuzten die Young Guns mit einem 4:2 die Titelträume der Verderinnen. Es war die erste und einzige Niederlage im Turnierverlauf für die Gastgeberinnen.

Ebenfalls im Shoot Out musste die Entscheidung in der männlichen U18 herbeigeführt werden. Die Beach Tigers Geislingen und Beach & Da Gang schafften den Sprung ins Endspiel – und Beach & Da Gang erwischte den besseren Start, legte mit einem 25:22-Satzsieg vor. Doch die Beach Tigers konterten, gestalteten den zweiten Durchgang offen, legten in den Schlusssekunden mit 24:22 vor und wehrten den letzten Wurf ab. Und aus Sicht der Geislinger sollte es noch besser kommen: Im Shoot Out stand es nach fünf Bällen 8:8-Unentschieden, im Sudden Death leistete sich die Gang einen Fehlwurf, den die Tigers mit einem einfachen Treffer zum Sieg und zur Meisterschaft nutzten.  

Den dritten Platz bei den Jungs sicherte sich der TV Hannover-Badenstedt mit einem 2:1-Erfolg über TurBiene Maja. Ärgerlich aus Sicht der Majas, die am Freitag als ungeschlagener Spitzenreiter im Fünferfeld noch beste Karten aufs Finale hatten. Bei den Mädchen holten sich die Brüder Ismaning mit einem 2:0-Sieg über Team Licht aus die Bronzemedaille.

(ENI)

News