Weibliche U18 der Gastgeberinnen trumpft am ersten Tag auf
Spektakel pur: Die Deutschen Meisterschaften der Jugend brachten in Verden viel Action am ersten Spieltag. - Foto: HSG Verden-Aller
12.08.2022 Beach

Weibliche U18 der Gastgeberinnen trumpft am ersten Tag auf

Deutsche Meisterschaft der Jugend gestartet / Volles Programm am Samstag

Das kann sich sehen lassen: Mit zahlreichen packenden Duellen sind die Deutschen Meisterschaften der Jugend in Verden gestartet. In der männlichen und weiblichen U16 und U18 geht es am Samstag ab 9 Uhr um den Einzug in die K.o.-Spiele – und den Traum vom nationalen Titel.

Einen ersten Heimvorteil konnte sich am ersten Tag die HSG Verden-Aller in der weiblichen U18 erspielen. Mit zwei Erfolgen, einem 2:0 gegen die Brüder Ismaning und einem 2:1 nach Shoot Out über die Young Guns Ohana Arsten, setzten sich die Gastgeberinnen an die Spitze des Vierer-Teilnehmerfeldes. Mit einem weiteren Sieg im abschließenden Gruppenspiel gegen Team Licht aus am morgigen Samstag (10 Uhr) wäre der Gruppensieg und das Halbfinale gegen den Letzten sicher. Kurios: Team Licht aus blieb am Freitag ohne Einsatz, am Samstag folgen nach dem Vergleich mit Verden noch die Duelle mit Arsten (11.45 Uhr) und Ismaning (13.30 Uhr). Auf Rang zwei liegen aktuell die Brüder Ismaning durch den Shoot-Out-Erfolg über die Young Guns Arsten.

In die Führungsposition bei der männlichen U18 konnte am Freitag zunächst TurBiene Maja durchstarten. Dem 2:1 nach Shoot Out über die Beach Tigers Geislingen ließen die Majas einen 2:0-Sieg über den MTV Dänischenhagen folgen. Mit zwei Erfolgen und 4:1 Sätzen nimmt TurBiene damit den Spitzenplatz ein – und kann ihn mit weiteren Siegen über Beach & Da Gang (15.35 Uhr) und den TV Hannover-Badenstedt (17.55 Uhr) am Samstag verteidigen. Ebenfalls ohne Niederlage sind die Hannoveraner nach dem 2:1 über Dänischenhagen. Ein ausgeglichenes 2:2-Punktekonto können die Beach Tigers Geislingen vorweisen, da der Niederlage gegen TurBiene noch ein 2:0-Erfolg über Beach & Da Gang folgte. Der BHC ist aufgrund der Pleite noch punktlos – ebenso wie der MTV Dänischenhagen durch die Niederlagen gegen Hannover und TurBiene.

Mächtig Betrieb in der männlichen U16. In allen drei Gruppen konnte sich jeweils eine Mannschaft mit zwei Siegen an die Spitze setzen. Gruppe 1 wird angeführt von Beach & Da Gang, die nach dem Auftakt-2:0 über den Hannoverschen SC das Duell der siegreichen Teams mit dem THC EhDrin! ebenfalls mit 2:0 gewann. Dem zweitplatzierten THC folgen die Nordlichter Juniors (2:0), das Schlusslicht bildet Hannover (0:4). In Gruppe 2 liegen die Beach Bazis mit 4:0 Sätzen vor dem Team Niedersachsen/Bremen (2:2) und Treibsand Hamburg (2:3). Die HSG Ahnatal Calden (1:4) ist noch ohne Sieg. Ein spannender Kampf um die Spitze steht indes in Gruppe 3 noch auf dem Programm. Mit 4:0 Sätzen liegen die Nordlichter aktuell hauchdünn vor den Beach Tigers (4:1). Die Gastgeber der HSG Verden-Aller (1:4) und die Blauweissen Beachrunner (0:4) haben indes nur noch Außenseiterchancen auf den Viertelfinaleinzug.

Kontrastprogramm herrscht hingegen bei der weiblichen U16. In Gruppe 1, einer Fünfergruppe mit vier Viertelfinalrängen, ist nach vier gespielten Partien noch alles offen. Einzig Schlusslicht Kirchhof Beach Lions hat nach zwei Partien noch keine Punkte auf dem Konto. Spitzenreiter Beach & Da Gang Ladies und Verfolger Team Niedersachsen/Bremen nach einem Spiel jeweils zwei Zähler, die Strandperlen Hamburg und das Beachteam Niederrhein nach zwei Partien mit zwei Punkten. Entsprechend knackig ist das Programm am Samstag: Das Spitzenduo ist noch dreimal im Einsatz, die drei übrigen Teams noch zweimal. In Gruppe zwei ist indes der Großteil bereits entschieden. Mit zwei glatten 2:0-Siegen stehen das Team Bayern Beach und die Black Swans vor dem finalen direkten Duell ganz oben, die TSG Münster und der Bramstedter TS kämpfen gegeneinander um Rang drei und eine bessere Ausgangslage für das Viertelfinale.  

Alle Spiele der Deutschen Meisterschaften der Jugend gibt es live via handball.net!

(ENI)

News