Zwei spannende Endspiele und vier Halbfinals läuten den Sonntag ein
Alles auf Angriff: 31 Teams kämpfen in Verden um die Deutsche Meisterschaften der Jugend-Teams. - Foto: HSG Verden-Aller
13.08.2022 Beach

Zwei spannende Endspiele und vier Halbfinals läuten den Sonntag ein

Deutsche Meisterschaft der Jugend geht in die Endphase / Sonntag folgen die Entscheidungen

Ein Samstag voller Dramatik und Action: Mit rund 12 Stunden Beachhandball pur ebneten die Teams der weiblichen und männlichen U16 und U18 ihre Wege in die Finalspiele der Deutschen Meisterschaft. Mit dabei: ein Gastgeber-Team, das von der Krone träumen darf und Bienen, die nach starkem Start noch eine kleine Bruchlandung erlitten haben.

Chance zum Titel daheim: Die HSG Verden-Aller kann sich in der weiblichen U18 am Sonntag zum Champion krönen. Im Viererfeld legten die Gastgeberinnen mit zwei Siegen am Freitag vor, gegen Team Licht aus folgte am Samstag der dritte Streich – und weil der unterlegene Kontrahent auf Rang vier landete, gab es am Nachmittag direkt die Neuauflage im Halbfinale. Auch hier fiel das Resultat mit 25:7 und 20:9 deutlich aus. Nun trifft die HSG auf die Young Guns Ohana Arsten, die im Gruppenverlauf bereits mit 2:1 im Shoot Out besiegt wurden. Team Licht aus kämpft gegen die Brüder Ismaning um Bronze.

Das Blatt hat sich gewendet: Im Fünferfeld der männlichen U18 hatte nach den Partien am Freitag noch TurBiene Maja die beste Ausgangslage mit zwei Siegen aus zwei Spielen und Rang eins. Doch am Samstag setzte es Niederlagen gegen den BHC Beach & Da Gang und den TV Hannover-Badenstedt – dadurch fielen die Majas auf Rang vier zurück und kämpfen am Sonntag nun erneut gegen die Hannoveraner um Platz drei. Mit jeweils zwei Siegen schafften indes Beach & Da Gang und die Beach Tigers Geislingen am Samstag den Sprung auf die Plätze eins und zwei – und damit ins Finale. Mit 20:18 und 26:22 konnten die Tigers den ersten Vergleich in der Gruppenphase für sich entscheiden. Nun wird es spannend, wie das Wiedersehen verläuft.

Plätze verteidigt: Team Niedersachsen/Bremen und die Beach & Da Gang Ladies setzten sich am Freitag mit einem erfolgreichen Spiel an die Spitze – und verteidigten diese in Gruppe 1 auch über den gesamten Samstag hinweg. Das direkte Duell ging mit 2:1 an Niedersachsen/Bremen, die außerdem mit 2:0 gegen die Kirchhof Beach Lions und die Strandperlen Hamburg gewannen. Die BDG-Ladies schafften auch 2:0-Erfolge, einen gegen die Strandperlen und gegen das Beachteam Niederrhein. Im Halbfinale trifft Niedersachsen/Bremen nun auf das Team Bayern, die Beach & Da Gang Ladies duellieren sich mit den Black Swans. Das Duo aus Gruppe zwei hatte sich den Halbfinal-Einzug bereits mit zwei Siegen am Freitag gesichert, das direkte Duell entschieden am Samstag dann die Black Swans mit 2:0 für sich.

Volldampf in der männlichen U16: Mit allen vier Viertelfinalpartien wurde am Samstag der Weg in Richtung Entscheidungen gelegt. Dabei setzten sich die drei Gruppensieger ebenso durch wie der stärkste Zweite. Beach & Da Gang bekam es als Sieger der Gruppe 1 mit der Auswahl Niedersachsen/Bremen zu tun und gewann 2:0 – ebenso wie die Beach Bazis als Champion der Gruppe 2, die den Gastgebern der HSG Verden-Aller mit einem 2:1 im Shoot Out die Titelträume zunichtemachten. Ein internes Duell lieferten sich die Nordlichter mit den eigenen Juniors – ein 2:0 ebnete dem Sieger der Gruppe 3 den Weg ins Halbfinale. Als viertes Team feierte der THC EhDrin! mit einem 2:0 gegen die Beach Tigers den Sprung unter die Top Four – und trifft dort auf die Beach Bazis, während Beach & Da Gang und die Nordlichter den zweiten Finalteilnehmer untereinander ermitteln.

 Alle Spiele der Deutschen Meisterschaften der Jugend gibt es live bei Sportdeutschland.TV via handball.net!

(ENI)

News