Leipzig und Buxtehude bestreiten DM-Auftakt
20.04.2019 A-Jugend weiblich

Leipzig und Buxtehude bestreiten DM-Auftakt

Nachdem sich zu Wochenbeginn Julia Weise (U19) sowie Antonia Herzig (U17) von ihren jeweiligen Lehrgängen der Nationalmannschaften des deutschen Handballbundes zurückgemeldet haben und Lotta Röpcke zu ihrem ersten Sichtungslehrgang zur neu zu formierenden Nationalmannschaft des Jahrgang 2004 in Warendorf verweilt, bereitet sich unsere A-Jugend intensiv auf ihr Achtelfinalhinspiel im Kampf um die deutsche Meisterschaft vor.

PM Vereine

Dabei geht es am 30.03.2019 um 16:00 Uhr zuerst zum Auswärtsspiel zum Vorjahresfinalisten der weiblichen Jugend A des Buxtehuder SV.

Für diese Aufgabe wird seit Wochenbeginn intensiv und hochkonzentriert gearbeitet. Des Weiteren erhält die Mannschaft wie schon in Vor- & Zwischenrunde Unterstützung aus der weiblichen Jugend B um mit voller Kapelle am Samstagmorgen die Reise in den Norden unserer Republik antreten zu können.

Mit dem Erreichen des Viertelfinales hat der Nachwuchs des BSV sein Minimalziel und die direkte Qualifikation für die kommende Saison in der Jugend-Bundesliga erreicht. Um wie in den vergangenen sechs Jahren auch das Final Four zu erreichen, muss die Mannschaft von Heike Axmann über sich hinauswachsen. „Wir sind froh, dass wir mit dem Viertelfinale die direkte Qualifikation für die nächste Saison geschafft haben“, sagt Trainerin Heike Axmann“, gegen Leizpig sind wir aber auf keinen Fall Favorit.“

Der kommende Gegner HC Leipzig hat die bisherigen acht Spiele in der Jugend-Bundesliga alle gewonnen. Diese Bilanz kann ansonsten nur Borussia Dortmund vorweisen. „Sie spielen schon lange zusammen. Sie haben großes Potenzial“, sagt Axmann. Der BSV hingegen musste sowohl in der Vorrunde als auch in der Zwischenrunde jeweils eine Niederlage hinnehmen.

Aber nicht nur in der Jugend-Bundesliga überzeugen die Leipzigerinnen. Zwölf Spielerinnen aus der A-Jugend kommen auch regelmäßig in der Damenmannschaft zum Einsatz. In der 3. Liga Ost steht der HCL mit 17 Siegen aus 18 Spielen kurz vor der Rückkehr in die 2. Bundesliga. Zwar spielen auch mehrere BSV-Spielerinnen in der 3. Liga, dennoch gehört die Favoritenrolle den Sächsinnen.

Namenhafteste Spielerin im Kader des HCL ist sicherlich Lucie-Marie Kretzschmar. Die Tochter des ehemaligen Handball-Nationalspielers Stefan Kretschmar hat für die kommende Spielzeit bereits einen Vertrag beim Bundesligisten Neckarsulmer Sport-Union unterschrieben. Mit 31 Toren ist sie zudem die beste Torschützin des Teams in der Jugend-Bundesliga.

Kampflos geschlagen geben möchte sich Buxtehude jedoch nicht. „Wir wollen ein Spiel gewinnen“, sagt Axmann. Das könnte schließlich zum Einzug in das Final Four reichen.

Am 06.04.2019 erfolgt dann in der Sportoberschule Leipzig um 15:00 Uhr das entscheidende Rückspiel vor heimischer Kulisse.