Teilnehmer des Final Four der weiblichen A-Jugend stehen fest
20.04.2019 A-Jugend weiblich

Teilnehmer des Final Four der weiblichen A-Jugend stehen fest

24 Mannschaften starteten Anfang September in die neue Spielzeit 2018/19 in der Jugendbundesliga. Vier stehen nun als Teilnehmer des Final Four fest. Das Endturnier wird am ersten Juniwochenende ausgetragen. Der Austragungsort steht noch nicht fest. Alle vier beteiligten Vereine können sich bewerben.

Als Titelverteidiger geht die Mannschaft von Bayer Leverkusen in die Titelkämpe. Der Bundesliga-Nachwuchs aus dem Rheinland konnte den begehrten Titel bereits viermal gewinnen. Im ersten Halbfinale trifft das Team von Trainer Jörg Hermes auf die HSG Marne/Brunsbüttel. Die Norddeutschen sind so etwas wie das Überraschungsteam der diesjährigen JBLH-Spielzeit. 2018 sicherte sich Leverkusen den Titel gegen den Buxtehuder SV im Siebenmeterwerfen. Mareike Thomaier behielt beim entscheidenden Versuch an der Linie die Nerven.

Im zweiten Halbfinale treffen der HC Leipzig und Borussia Dortmund aufeinander. Die Borussia scheiterte im vergangenen Jahr im Halbfinale am Buxtehuder SV und verlor das Spiel um Platz drei gegen die HSG Blomberg-Lippe denkbar knapp mit 25:26.