Halbfinal-Hinspiele: Kleinigkeiten werden entscheidend sein
Der SC Magdeburg bezwang die Berliner Füchse im Viertelfinale. - Foto: Frank Schuster/SC Magdeburg
23.05.2019 B-Jugend männlich

Halbfinal-Hinspiele: Kleinigkeiten werden entscheidend sein

Es geht Schlag auf Schlag für die besten Teams in der männlichen B-Jugend: Nach den Viertelfinal-Rückspielen am vergangenen Wochenende geht es schon an diesem Wochenende mit den Halbfinal-Hinspielen weiter. Dort kämpfen der SC Magdeburg, die mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen, der SC DHfK Leipzig und der THW Kiel um eine gute Ausgangslage mit Blick Richtung Finale.

SC Magdeburg – mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen – Ein beinahe unfassbarer Verlauf der 120 Minuten gegen die Füchse Berlin hat dem SC Magdeburg die Tür zum Halbfinale geöffnet. Am Ende sorgte ein Treffer in der Schlusssekunde des Rückspiels dafür, dass der SCM aufgrund der höheren Zahl an auswärts erzielten Toren jubeln durfte – im Hinspiel siegten die Magdeburger mit 26:22, das Rückspiel verloren sie mit 18:22. Gewarnt, aber auch mit einem ordentlichen Schub Euphorie geht es am Samstag (16 Uhr) in das erste Duell mit dem Melsunger Nachwuchs. Das Team von Trainer Georgi Sviridenko besiegte den VfL Gummersbach erst knapp (23:22), dann recht souverän (26:23) in beiden Duellen und geht weiter ungeschlagen durch die Saison. Dem wollen die Hausherren nun ein Ende bereiten und das Endspiel ins Visier nehmen.

SC DHfK Leipzig – THW Kiel – Trotz des deutlichen 30:20-Hinspielerfolgs im Viertelfinale beim TV Hochdorf schenkten die Leipziger dem Gegner im Rückspiel vor einer Woche keinen Zentimeter – wenn auch mit etwas weniger Konsequenz. „Die Jungs hatten wohl den klaren Auswärtssieg noch in den Köpfen und waren nicht so effektiv wie im Hinspiel. Die Freude über den Halbfinaleinzug steht aber selbstverständlich ungetrübt im Vordergrund“, sagte DHfK-Coach Matthias Albrecht nach dem 28:25-Rückspielsieg. Und die Aufgabe gegen den THW-Nachwuchs am Samstag (16 Uhr) dürfte ungleich schwerer werden. Denn auch die Jungzebras gehen unbesiegt durch das Jahr und nehmen den Titel ins Visier. „Das Spiel hat gezeigt, dass die Jungs auch mit starkem Druck umgehen können“, erklärte Trainer Tobias Bentlage nach dem 31:25-Rückspielsieg bei der TSG Münster, die Kiel dabei nochmals mächtig stresste. Nach dem 26:22-Erfolg im Hinspiel steht unterm Strich aber der souveräne Halbfinal-Erfolg.

Die beiden Spiele am Samstag werden auch im Livestream von Sportdeutschland.TV übertragen. Diese Livestreams der deutschen Jugend-Meisterschaften sind via dhb.de/DM_Jugend_live zu sehen.