Viertelfinal-Rückspiele: Quartett mit leichten Vorteilen
17.05.2019 B-Jugend männlich

Viertelfinal-Rückspiele: Quartett mit leichten Vorteilen

An diesem Wochenende wird es ernst: Im Kampf um den Halbfinaleinzug zur deutschen Meisterschaft in der männlichen B-Jugend werden in den Viertelfinal-Rückspielen die Tickets vergeben. Leipzig, Magdeburg, Melsungen und Kiel gehen mit leichten Vorteilen in die Duelle.

SC DHfK Leipzig – TV Hochdorf – Die komfortabelste Ausgangslage vor dem Rückspiel konnten die Leipziger für sich verbuchen. In das Heimspiel am Samstag (16 Uhr) geht der SC mit einem 30:20-Hinspielerfolg im Rücken. Die Prämisse ist klar: Vor heimischem Publikum den deutlichen Vorsprung wahren, nach Möglichkeit auch weiter ausbauen. Die Jungbiber aus Hochdorf wollen couragiert ins Rückspiel gehen und den Favoriten noch einmal ärgern. „Spaß haben und noch einmal genießen“ gibt der Verein auf der Homepage als Marschroute für das Auswärtsspiel vor.


TSG Münster – THW Kiel – Das Hinspiel entschieden die Kieler mit 26:22 für sich, wurden damit auch ihrer Favoritenrolle gerecht. Dennoch sehen die Gastgeber sich im Rückspiel am Samstag (18 Uhr) nicht chancenlos. „Die vier Tore Rückstand sind angesichts der vielen vergebenen Chancen in Kiel sicher aufzuholen“, sagte Münsters Coach Bastian Dobhan. Dass es an der nötigen Moral nicht scheitern sollte, zeigte auch das Hinspiel: Dort holten die Hessen einen größeren Rückstand noch auf und gewannen die zweite Halbzeit. Die Jungszebras aus Norddeutschland reisen indes mit einem klaren Ziel zur TSG: In der stimmungsvollen Halle den Vorsprung verteidigen und nichts anbrennen lassen.


SC Magdeburg – Füchse Berlin – Das Duell der beiden Top-Teams der Senioren-Bundesliga verspricht ein heißer Tanz zu werden. Die Ausgangslage spricht für die Magdeburger, die im Hinspiel einen 26:22-Erfolg in der Hauptstadt verbuchten. Doch die Jungfüchse um Coach Martin Berger werden auf Wiedergutmachung aus sein, denn lange sprach der Spielverlauf eher für die Berliner. Erst in der Schlussphase drehten die Magdeburger Schützlinge von Trainer Julian Bauer das Hinspiel. Es bleibt spannend, wer sich am Sonntag (15 Uhr) durchsetzen kann.


mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen – VfL Gummersbach – Die Ausgangslage ist bei einem knappen 23:22-Hinspielsieg der Melsunger beinahe ausgeglichen – und der Wille, es besser zu machen, auf beiden Seiten groß. Denn trotz des Erfolgs sprach mJSG-Coach Georgi Sviridenko anschließend vom „schlechtesten Saisonspiel“ seines Teams. Immerhin konnte er sich auf seinen treffsicheren Spielmacher Paul Kompenhans (zehn Treffer) verlassen. Die Gummersbacher wittern durch die knappe Niederlage indes weiterhin die Chance, dem Duell am Sonntag (16 Uhr) die entscheidende Wende zum Halbfinaleinzug geben zu können.

 

Die beiden Spiele am Sonntag zwischen Magdeburg und Berlin sowie Melsungen und Gummersbach werden auch im Livestream von Sportdeutschland.TV übertragen. Diese Livestreams der deutschen Jugend-Meisterschaften sind via dhb.de/DM_Jugend_live zu sehen.

 

Quelle: ENI