Im Schatten der Großen Drei:
MT Melsungen hat große Ziele für die nächste Saison. Foto: Sascha Klahn
23.08.2019 HBL

Im Schatten der Großen Drei: "MT Deutschland" setzt den Blinker links

Im Schatten der "Großen Drei" setzt Melsungen zum Überholmanöver an

Als "MT Deutschland" wollen die Nordhessen in der neuen Saison für Furore sorgen - Experten trauen ihr sogar den Titelkampf zu.

Titelverteidiger SG Flensburg-Handewitt? Klar. Rekordmeister THW Kiel? Natürlich. Die Rhein-Neckar Löwen mit Star-Rückkehrer Uwe Gensheimer? Sicher. Aber Melsungen? Im Schatten der "Großen Drei" setzen die Nordhessen zum Überholmanöver an. Viele Experten trauen der mit DHB-Spielern gespickten "MT Deutschland" in der kommenden Handball-Saison sogar den Meisterkampf zu.

"Meine Güte, was hat Melsungen aufgerüstet?", fragte der dänische Weltmeister-Trainer Nikolaj Jacobsen in seiner Saisonprognose in der Handballwoche. Zwar bemängelte Jacobsen eine fehlende "Gewinnerkultur" in der Vergangenheit, doch das müsse Coach Heiko Grimm "nun in den Griff kriegen, dann traue ich dem Team sehr viel zu - vielleicht sogar um die Meisterschaft mitzuspielen".

Der Großangriff auf die Spitze beginnt am Wochenende. Gleich im Auftaktspiel gegen den amtierenden Champion aus Flensburg am Sonntag (16.00 Uhr/Sky) wollen Torjäger Julius Kühn und Co. in der heimischen Rothenbach-Halle eine Duftmarke setzen.

Die Zeit der Zurückhaltung ist in Melsungen vorbei. Nach den Plätzen sieben, sieben und fünf soll es diesmal ein Stückchen nach oben gehen. "Wir brauchen uns vor keinem Team in der Bundesliga zu verstecken", sagte Coach Grimm der Handballwoche. Und auch 2016-Europameister Tobias Reichmann schlägt vor dem Start in die neue Spielzeit forsche Töne an. "Platz fünf wäre mir diesmal zu wenig", sagte der Rechtsaußen und setzte gleich noch einen drauf: "Wir müssen mindestens um Rang drei mitspielen."

Die MT ist die große Unbekannte im Rennen um die Schale. An einem guten Tag, das war auch schon in der Vergangenheit so, kann das mit den Millionen eines ortsansässigen Pharma-Giganten aufgemotzte Team jedem Gegner Probleme bereiten. Doch um ganz oben mitzuspielen, fehlte noch die Konstanz.

Spannend ist das Projekt Melsungen allemal. Mit Neuzugang Kai Häfner, für den der Klub im Sommer kolportierte 250.000 Euro nach Hannover überwies, und Kühn, der nach schwerer Verletzung (Kreuzbandriss) wieder dabei ist, geht die MT in dieser Saison deutlich verstärkt an den Start.

Insgesamt stehen vier DHB-Leistungsträger im aktuellen MT-Aufgebot, im nächsten Jahr kommt noch Keeper Silvio Heinevetter (Füchse Berlin) hinzu. Und weil das Team mit etlichen weiteren deutschen Spielern gespickt ist, verdient es die Bezeichnung "MT Deutschland" allemal. "Wir freuen uns, wenn unsere Spieler eine Rolle im Nationalteam haben", sagt MT-Geschäftsführer Axel Geerken stolz.  

Nun gilt es, die zweifellos vorhandenen PS auch auf die Straße zu bringen. In mittlerweile 14 Jahren Bundesliga-Zugehörigkeit steht ein vierter Platz anno 2016 als beste Platzierung in der Vereinsgeschichte zu Buche. Dieser Erfolg soll nun wiederholt werden. Mindestens.

Quelle: SID