Rhein-Neckar Löwen mit erstem Punktverlust
14.10.2019 Jugendbundesliga männlich

Rhein-Neckar Löwen mit erstem Punktverlust

In der Südstaffel kam der bis dahin noch ungeschlagene Tabellenführer Rhein-Neckar Löwen nicht über ein 25:25-Unentschieden gegen die JSG Balingen/Weilstetten hinaus. Dadurch übernimmt der TSV Allach die Tabellenführung. Auch der Bergischer HC übernimmt aufgrund eines Spiels Vorsprung die Tabellenführung im Westen, vor TSV Bayer Dormagen.

Im Westen traf der Tabellenführer TSV Bayer Dormagen auf den bis dahin noch Tabellenzweiten TSG Münster. Die TSG hatte einen guten Lauf mit drei Siegen in Folge, so dass das Duell viele Zuschauer am Sonntagabend in die Halle lockte. Die ersten Minuten fanden noch auf Augenhöhe statt und die Heimmannschaft aus Münster hielt bis zum 9:9 gut mit. Doch dann setzte sich Bayer Dormagen bis zur Halbzeitpause konsequent auf 20:12 ab. Der zweite Durchgang wurde deutlich von den Gästen dominiert, auch wenn die Münsteraner zu keinem Zeitpunkt aufgaben. Besondere Probleme bereitete jedoch immer wieder der Dormagener Spielmacher Carlos Marquis, den Münster zu keinem Zeitpunkt der Partie unter Kontrolle bekam. So siegten die Gäste am Ende deutlich mit 41:29. 

 

Mit einem Spiel mehr auf der Habenseite hat der Bergische HC die derzeitige Tabellenführung für sich eingenommen. Die Mannschaft setzte sich am Sonntag gegen TV Hüttenberg mit 27:24 durch. 

Im Norden unterlag der TuSEM Essen im Heimspiel gegen Lemgo mit 24:27. Dadurch erhält das Duell am kommenden Wochenende zwischen Flensburg und Hamburg eine neue Brisanz, da sich der Sieger dieser Partie auf den zweiten Platz in der Tabelle vorarbeiten kann. 

Im Osten kam es bei der Partie zwischen dem HC Erlangen und dem SC DHfK Leipzig zum Spiel um Platz drei, welches die Gäste für sich entschieden. Auch wenn die Gäste aus Leipzig von Anfang an immer mit ein paar Toren vorlegten, so ließ sich Erlangen nicht abschütteln und glich immer wieder aus. Mit einem 15:15 gingen die Teams in die Halbzeitpause. Dann setzten sich die Leipziger nach und nach ab und erspielten über ein 17:21 (40.) und 23:29 (50.) eine komfortable Führung heraus. Auch die 12 Tore von Erlangens Linksaußen Tim Bauder konnten die 29:36-Heimniederlage nicht verhindern. 

Es war das erwartete Spitzenspiel in der Südstaffel zwischen den Rhein-Neckar Löwen und der JSG Balingen/Weilstetten. Die JSG überrasche die Löwen-Jugend mit einer 3:3-Deckung in der Anfangsphase der Partie. Doch darauf stellten sich die Gäste schnell ein und spielten in den ersten 30 Minuten eine 18:14-Führung heraus. Auch eine knappe Viertelstunde vor Abpfiff der Partie sahen die Löwen beim Spielstand von 23:19 noch als die Sieger aus, doch die Balinger kämpften sich mehrfach auf ein Tor heran. Schließlich gelang Louis Mann per Siebenmeter der Ausgleichtreffer zum 25:25-Endstand. Da sich der TSV Allach am Tag zuvor mit 41:30 gegen die HSG Konstanz durchsetzte, übernimmt Allach aufgrund des besseren Torverhältnisses die Tabellenspitze.

(NSi)

News