Startschuss für die Meisterrunde in der JBLH männlich
Christian Wilhelm und den TSV Bayer Dormagen erwartet eine harte Gruppe in der Meisterrunde. - Foto: Heinz Zaunbrecher
29.11.2019 Jugendbundesliga männlich

Startschuss für die Meisterrunde in der JBLH männlich

16 Teams starten am kommenden Wochenende in die Meisterrunde / Erstes Adventswochenende bietet einige Topspiele

Am kommenden Wochenende (30.11./01.12.) beginnt die Meisterrunde der Jugendbundesliga männlich mit dem ersten Spieltag. Die besten Teams der Vorrunde treffen in zwei Gruppen aufeinander und kämpfen um den Einzug in das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft. 

In der Gruppe 1 läutet am Samstag die Überraschungsmannschaft der bisherigen Saison, der TSV Allach, den ersten Spieltag der Meisterrunde ein. Die Bayern erwarten um 16 Uhr die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen. Die bisher unbesiegten Füchse Berlin Reinickendorf aus der Oststaffel reisen nach Bremen und wollen auch dort ihre weiße Weste wahren. Kapitän und Leistungssträger Nils Lichtlein hat vor der Meisterrunde klar das Final Four im Blick. Die TSV GWD Minden geht als Tabellenerster der Nordstaffel in die nächste Runde und trifft am Samstag um 18.30 Uhr auf den TV Gelnhausen. Am Sonntag steht dann das Duell zwischen der JSG Balingen/Weilstetten und dem VfL Gummersbach an. 

In Gruppe 2 beginnt am Samstagabend um 17.30 Uhr der erste Spieltag mit dem Aufeinandertreffen zwischen den Rhein-Neckar Löwen und der mJSG Melsungen/Körle/Cuxhagen. Die Junglöwen um Trainer Daniel Haase haben ein festes Ziel im Blick: Der vierte Platz in der Meisterrunde soll es sein. Das würde für den amtierenden Vizemeister die Qualifikation für das Viertelfinale bedeuten. Die Löwen erwarten mit Melsungen den amtierenden B-Jugend-Meister der vergangenen Saison. "Die mJSG hat sehr gute Einzelspieler mit dem überragenden Rückraumakteur Ole Pregler. Mit dieser Mannschaft kommt hohe Qualität auf uns zu“, erklärt Daniel Haase. Haase kann am Wochenende wieder auf Kaspar Veigel zurückgreifen. Veigel war im vergangenen Jahr mit 117 Toren bester Torschütze der Saison. Der nächste Kracher in der zweiten Gruppe findet in Flensburg statt: Die SG empfängt den Dritten aus der Oststaffel, den SC Magdeburg. Anpfiff am Adventssonntag ist um 12 Uhr in der Wikinghalle Flensburg. Außerdem stehen am ersten Advent die Partien zwischen der SG Pforzheim/Eutingen und dem TSV Bayer Dormagen sowie dem HSV Handball und dem SC DHfK Leipzig an. 

(ala)

News