Rhein-Neckar Löwen entscheiden Topspiel für sich
Lennart Cotic erzielte in Dormagen zehn Treffer. - Foto: Heinz Zaunbrecher
21.01.2020 Jugendbundesliga männlich

Rhein-Neckar Löwen entscheiden Topspiel für sich

Dormagen muss gegen die Badener die zweite Niederlage in Folge einstecken / mJSG Melsungen/ Körle/ Cuxhagen bestätigt gute Form

Im Südduell konnte die JSG Balingen-Weilstetten gegen den TSV Allach zwei Punkte einfahren. In einem torreichen Duell stach besonders JSG-Rückraumshooter Louis Mann heraus, der neun Treffer zum 36:33-Heimsieg (18:17) beisteuerte. Balingen ging mit dem ersten Tor des Spiels in Front und gab die Führung bis zum Abpfiff nicht mehr aus der Hand. In der 38. Minute konnte Allach zum 21:21 ausgleichen, verlor am Ende jedoch die Kräfte. Balingen klettert somit auf den dritten Tabelleplatz, während der TSV die dritte Niederlage der Meisterrunde hinnehmen muss und auf dem vorletzten Platz liegt. 

Tabellenletzter der Gruppe 1 bleibt weiterhin der TV Gelnhausen. In Gummersbach setzte es eine deutliche 33:23-Niederlage. Gelnhausen zeigte eine starke erste Halbzeit und bot dem Favoriten aus Gummersbach vor allem in den ersten zehn Minuten ordentlich Paroli. Nach dem 5:5 konnte sich Gummersbach auf vier Tore absetzen (9:5) und hielt den Vorsprung bis zur Halbzeit (16:12). Nach dem Seitenwechsel ließ der VfL Gelnhausen keine Chance und kassierte nur noch zehn Tore. Beste Werfer waren Loic Kaysen (8) für Gummersbach und Cedric Marquardt (6) für Gelnhausen.

Die dritte Partie in Gruppe 1 konnte die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen für sich entscheiden. Gegen den HC Bremen fuhr die HSG einen ungefährdeten 34:27-Sieg ein und festigt somit mit 5:1 Punkten den zweiten Tabellenplatz hinter den ungeschlagenen Füchsen Berlin. Bereits zur Halbzeit führte die HSG 20:13 und die Anzeichen standen schon früh auf Sieg. In der 50. Minute brachte Kevin Kunzendorf die erste Zehn-Tore-Führung, doch Bremen kämpfte bis zum Abpfiff, konnte aber nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

In Gruppe 2 stand das Topduell der Gruppe auf dem Tagesplan: Die Vorrundenersten der Staffel Süd und West trafen aufeinander. Der TSV Bayer Dormagen empfing die Rhein-Neckar Löwen und wollte nach der bitteren Auswärtsniederlage in Flensburg wichtige Punkte einfahren. Zunächst lief es gut für die Dormagener, die gut ins Spiel einstiegen und gleich mit 6:3 in Front gingen. Eine körperbetonte Anfangsphase mit vielen Verwarnungen und Zeitstrafen verdeutlichte die Brisanz des Duells. Zwischenzeitlich führte der TSV mit sechs Toren (13:7), doch die Gäste kämpften sich zur Halbzeit auf ein 15:11 heran. Nach dem Seitentausch lag weiterhin Dormagen in Front, bis die Junglöwen in der 56. Minutene erstmals ausgleichen konnten (26:26). Ein wahrer Krimi zeichnete sich in den Schlussminuten ab, als Kaspar Veigel in der 59. Minute zuerst den Ausgleichstreffer erzielte. Eine Parade von RNL-Keeper David Späth leitete den letzten Gegenstoß ein. Stefan Neagu netzte mit der Sirene ein und sorgte für unbändigen Jubel der Gästemannschaft. 28:29 zeigte die Anzeigetafel - die einzige Führung der Junglöwen. Trainer Daniel Haase zeigte sich nach dem Spiel überglücklich: „Das war ein Wahsinns-Spiel. Am Ende war es natürlich glücklich, dass wir mit der letzten Aktion noch den Siegtreffer erzielt haben. Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen und hatten nach dem Drittligaspiel gestern Abend müde Beine." Die Abwehrumstellung war laut Haase der Knackpunkt der Partie. "Und mit einer verbesserten Konzentration haben wir die Partie noch drehen können. Es ist ein neuer Charakter entstanden, denn wir haben in der Vorwoche gegen Leipzig gelernt, dass wir auch Rückstände wettmachen können. Dass wir auswärts in Dormagen gewonnen haben, macht mich stolz und glücklich zugleich." Beste Werfer waren Carlos Marquis (8) für Dormagen und Lennart Cotic (10) für die Löwen. Dormagen kassiert somit die zweite Niederlage in Folge und bleibt auf Platz 4. 

Die mJSG Melsungen/Körle/Cuxhagen unterstreichen ihre Ambitionen und stellen erneut ihre gute Form unter Beweis. Bei dem SC DHfK Leipzig überzeugte die A-Jugend der Melsunger mit einem 34:27-Sieg (19:14). Melsungen bleibt dem Tabellenführer Rhein-Neckar Löwen dicht auf den Fersen auf dem zweiten Platz. Der SC Magdeburg konnte in der letzten Partie des Wochenendes einen Heimsieg einfahren. Gegen die SG Pforzheim/Eutingen gewann der SCM deutlich mit 28:20 und fand den Weg zurück auf die Erfolgsspur. Magdeburg steht nun punktgleich mit Bayer Dormagen auf Platz 5. 

(ala)

 

News