Finale: Die beiden besten Teams kämpfen um den Titel
Sie kennen sich: 18 Spieler aus den aktuellen A-Jugend-Kadern der Füchse und der Löwen spielten im vergangenen Jahr gegeneinander das B-Jugend-Endspiel. - Foto: René Weiss
21.05.2022 Jugendbundesliga männlich

Finale: Die beiden besten Teams kämpfen um den Titel

Füchse Berlin und Rhein-Neckar Löwen absolvieren am Sonntag das Hinspiel

Es hatte sich angedeutet, und jetzt ist es Gewissheit: Die Füchse Berlin und die Rhein-Neckar Löwen haben die Saison 2021/22 in der A-Jugend-Bundesliga dominiert und wollen jetzt auch den letzten Schritt gehen. Am Sonntag beginnt um 17 Uhr das Hinspiel in der Berliner Lilli-Henoch-Halle. Die Löwen sind bereits am Samstagvormittag in Richtung Hauptstadt aufgebrochen.

Der Weg ins Finale

Füchse Berlin:
1/16-Finale gegen die NSG EHV Nickelhütte Aue 36:21, 39:17; Achtelfinale gegen die TSG Münster 36:24, 43:26; Viertelfinale gegen die SG Flensburg-Handewitt 42:32, 30:19; Halbfinale gegen den SC Magdeburg 34:25, 34:25.

Rhein-Neckar Löwen:
1/16-Finale gegen die HSG Hanau 47:18, 39:25; Achtelfinale gegen den TSV GWD Minden 44:19, 43:29; Viertelfinale gegen den TSV Bayer Dormagen 38:29, 35:22; Halbfinale gegen den SC DHfK Leipzig 41:30, 35:30.

Bekannte Situation

Wie es sich anfühlt, in einem Finale zu stehen (und dieses schließlich auch für sich zu entscheiden) kennen alle Berliner Spieler. Sieben Akteure aus dem Füchse-Kader wurden im vergangenen Jahr mit dem ältesten Nachwuchs Deutscher Meister, zehn gewannen das B-Jugend-Endspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen. Auf Seiten der Löwen standen acht Spieler im B-Jugend-Finale von 2021.

So lief die Saison

Füchse Berlin:
Die Füchse haben alle 27 Partien für sich entschieden, 25 davon sportlich, 2 weitere Corona-bedingt ausgefallenen Begegnungen wurden für den Titelverteidiger gewertet. In 25 Begegnungen haben die Füchse 851 Tore erzielt und 575 kassiert. Das macht im Durchschnitt pro Partie 34,0:23,0 Tore.

Rhein-Neckar Löwen:
24 von 26 Begegnungen (inklusive einer Wertung aufgrund eines Corona-bedingten Ausfalls) gingen an die 11Nordbadener, die lediglich gegen die SG Pforzheim/Eutingen (26:27) und die JSG Melsungen/Körle/Guxhagen (34:34) Punkte abgaben. Die Löwen warfen den Ball 961 Mal ins gegnerische Tor und kassierten 657 Gegentreffer. Das macht im Mittel pro Begegnung 36,9:25,2 Tore.

Das sagen die Trainer

Kenji Hövels (Berlin): „Ich glaube, dass wir uns in dieser Saison über eine gute Konstanz ausgezeichnet haben. Wir mussten vor allem am Anfang der Saison den Spagat zwischen der A-Jugend und der 2. Mannschaft hinbekommen, da viele A-Jugendliche auch in der 3. Liga im Einsatz waren. Einige Spieler, wie Max Beneke, sind außerdem bereits Teil der Bundesligamannschaft gewesen. Da kam es auf eine gute Trainingssteuerung an. Ich finde, das haben wir gemeinsam sehr gut gemeistert. Die Löwen sind sehr stark und haben eine ähnliche Saison gespielt wie wir. In meinen Augen sind sie die beste Tempomannschaft in der Liga. Sie sind zurecht ins Finale eingezogen, und es werden die beiden besten Teams in Deutschland gegeneinander spielen."

Daniel Haase (Rhein-Neckar Löwen): „Wir wollen eine gute Abwehr stellen und über unser Tempospiel viele Tore erzielen. Und: Einfach das aus Berlin mitnehmen, was möglich ist. Es wird auch darauf ankommen, wer die Nervosität gut in den Griff bekommt, weil auch die Füchse-Spieler wahrscheinlich noch nicht vor so vielen Zuschauerinnen und Zuschauern gespielt haben. Wir wissen um unsere Stärken, aber das ist bei den Füchsen nicht anders. Ein, zwei Sachen haben wir ein wenig verändert, das wird man vielleicht im Spielverlauf sehen."

News