Füchse haben bereits eine Hand am Pokal
Christian Wilhelm und der TSV Bayer Dormagen wollen sich zum Saisonabschluss in eigener Halle noch einmal von ihrer besten Seite zeigen. - Foto: René Weiss
11.06.2021 Jugendbundesliga männlich

Füchse haben bereits eine Hand am Pokal

Das Final-Rückspiel um die männliche A-Jugend-Meisterschaft steigt am Sonntag ab 16 Uhr in Dormagen.

Mit einem Polster von 13 Toren aus dem Hinspiel fahren die Füchse Berlin nach Dormagen und wollen nach dem 38:25-Sieg über den TSV Bayer Dormagen am vergangenen Montag den letzten Schritt zum Titel gehen. „Wir werden uns die Meisterschaft nicht mehr nehmen lassen“, ist sich Berlins Trainer Bob Hanning sicher. Auch ansonsten zweifelt niemand mehr ernsthaft daran, dass sich die im bisherigen Saisonverlauf so dominant auftretenden Hauptstädter noch die Butter vom Brot nehmen lassen.

Die Füchse wollen sich nicht nur mit der Trophäe, sondern auch als in dieser Spielzeit ungeschlagener Meister auf die Heimfahrt begeben. „Wir müssen den Kampf annehmen. In Dormagen ist noch einmal ein anderes Spiel als am Montag zu erwarten“, weiß Hanning, dass die „Wiesel“ wildentschlossen sein werden, sich bei der Rückkehr von Zuschauern in die Halle von ihrer besten Seite zu zeigen. Aufgrund der gesunkenen Corona-Zahlen im Rhein-Kreis Neuss dürfen bis zu 1000 Besucher die Partie verfolgen. Nachdem die Mannschaften ihr Ticketkontingent erhalten haben, kann nun jeder Interessierte im Ticketshop nachsehen, ob noch Restkarten erhältlich sind. Eine Tageskasse ist nicht vorgesehen. Wer am Wochenende dabei sein will, muss den Nachweis über einen negativen Schnelltest (48 Stunden Gültigkeit) am Eingang vorweisen, Selbsttests können nicht akzeptiert werden. Darüber hinaus müssen Masken auch während des Spiels getragen werden. Wegen der weiterhin notwendigen Nachverfolgung sind Stehplätze nicht zulässig. Karten sind im Ticketshop buchbar. Eine Tageskasse ist nicht vorgesehen.

Die Dormagener kündigen ihren Fans an, im letzten Spiel des Jahres noch einmal alles aus sich herauszuholen. „Es gehört im Sport dazu, Rückschläge wie den aus dem Hinspiel zu verarbeiten. Allein schon, dass Zuschauer zu dem Spiel zugelassen sind, ist für uns Antrieb genug“, sagt Trainer David Röhrig. Auch wenn der Titel kaum noch gewonnen werden kann, hat die TSV-Mannschaft ein Vorbild: In der Saison 2012/13 verlor die Dormagener A-Jugend um Simon Ernst das Halbfinal-Hinspiel gegen die Füchse ebenfalls mit 25:38 und gewann anschließend in eigener Halle mit 31:26. (RW)

News