JBLH weiblich: Teilnehmer der Zwischenrunde fix
Der HC Leipzig schafft als Tabellenerster den Sprung in die nächste Runde. - Foto: HC Leipzig
18.11.2019 Jugendbundesliga weiblich

JBLH weiblich: Teilnehmer der Zwischenrunde fix

Drittes Heimspielwochenende brachte die letzten Teilnehmer der Zwischenrunde hervor / Vorjahres-Halbfinalist Marne Brunsbüttelt zittert sich in die nächste Runde

Das dritte Heimspiel-Wochenende in der Jugendbundesliga weiblich ist Geschichte und die letzten Teilnehmer der Zwischenrunde stehen fest. Bereits vor dem Wochenende standen Buxtehude, Werder Bremen (Gruppe 1), Leipzig (Gruppe 2), Bad Schwartau, Blomberg-Lippe (Gruppe 3), Metzingen (Gruppe 4) und die Borussia Dortmund (Gruppe 8) als Teilnehmer der Zwischenrunde fest. 

In Gruppe 2 folgte bereits am Samstag der TV Aldekerk dem HC Leipzig in die nächste Runde. Mit einem klaren 38:25-Sieg gegen AMTV Hamburg ließen die Rheinländer nichts anbrennen und machten die Qualifikation frühzeitig fix. Am Sonntag erwartete Aldekerk den HC Leipzig und verlor hier mit 24:29 auch das zweite Aufeinandertreffen. Leipzig geht mit 8:0 Punkten als Gruppensieger in die nächste Runde.

In Gruppe 4 durfte der Vorjahres-Zweite Bayer Leverkusen jubeln. Gegen Bensheim/Auerbach setzte es ein deutliches 28:20 und bedeutete am Ende des Heimspiel-Wochenendes den zweiten Platz in der Gruppe hinter dem TuS Metzingen (7:1 Punkte). 

In den Gruppen 5, 6 und 7 war vor dem Wochenende noch alles offen. In Gruppe 5 überzeugte der Thühringer HC an seinem heimspiel-Wochenende mit zwei Siegen und übernahm die Tabellenspitze. Einem 26:21-Sieg gegen Frankfurt am Samstag, folgte am Sonntag ein knapper 31:29-Erfolg gegen Friesenheim. Das Hinspiel in Friesenheim ging noch zugunsten der TSG Friesenheim aus. In einer ausgeglichenen Gruppe geht nun der THC als Gruppenerster mit 6:2 Punkten heraus, gefolgt von der TSG Friesenheim mit 4:4 Punkten. In der Gruppe 6 stand der bis dato unbesiegte VfL Oldenburg vor seinem Heimspiel-Wochenende. Gegen Schwerin überzeugten die Oldenburgerinnen mit einem deutlichen 36:18-Heimsieg und feierten vorzeitig den Einzug in die nächste Runde. Der Vorjahres-Halbfinalist unterlag am Sonntag ebenfalls dem VfL Oldenburg, durfte sich aber dank einer besseren Tordifferenz trotzdem auf das Ticket für die Zwischenrunde freuen.

In der ebenfalls sehr ausgeglichenen Gruppe 7 entschied sich die Gruppenkonstellation erst am Sonntag. Die SG BBM Bietigheim trug das letzte Wochenende als Gastgeber aus. Das Samstagspiel gegen Nellingen gewann die SG mit 27:23. Am Sonntag kam die SG gegen Gröbenzell nicht über ein 28:28 hinaus. Trotzdem geht Bietigheim (5:3) als Erster in die nächste Runde. TV Nellingen folgt als Zweiter mit 4:4 Punkten. Gröbenzell steht mit 3:5 Punkten knapp am Tabellenende. In der Gruppe acht stand bereits die bis dato überragende Mannschaft aus dem Ruhrpott, die Borussia Dortmund, als Tabellenerster fest. Die SG Kappelwindeck/Steinbach brauchte fürs Weiterkommen nur noch einen Zähler, den sie sich am Sonntag beim 32:25-Sieg gegen Rodgau Nieder-Roden sicherten. 

(ala)

News