Topspiel zum Zwischenrundenauftakt in Leipzig
Chiara Thorn in Aktion für den THC. - Foto: Henry Müller
17.01.2020 Jugendbundesliga weiblich

Topspiel zum Zwischenrundenauftakt in Leipzig

Beginn der Zwischenrunde in der JBLH weiblich / HC Leipzig empfängt amtierenden Vizemeister

Nach einer langen Winterpause startet die Jugendbundesliga weiblich ins neue Jahr und somit auch in die Zwischenrunde der Meisterschaft. In vier Gruppen à vier Teams spielen die Mannschaften um den Einzug ins Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft. 

In Gruppe 1 empfängt am Sonntag der VfL Bad Schwartau um 12 Uhr die SG Kappelwindeck/Steinbach. Bad Schwartau geht dank einer herausragenden Vorrunde (8:0 Punkte) als Favorit in die Partie. Das andere Topspiel in dieser Gruppe findet in Erfurt statt: Der Thüringer HC muss um 15 Uhr in der Riethsporthalle Erfurt gegen den SV Werder Bremen ran. Der THC erreichte die Zwischenrunde als Tabellenerster aus der Gruppe 5 und überzeugte mit drei Siegen in vier Spielen. Bremen feierte seinen Einzug in die Runde dank zweier Kantersiege über Rostock und einem Unentschieden gegen Mitfavorit Buxethude. 

In Gruppe 2 stehen am Samstag und Sonntag zwei Spiele an: Am Samstag um 13 Uhr empfängt der Buxtehuder SV die TSG Friesenheim und am Sonntag um 17 Uhr geht es für die HSG Blomberg-Lippe auswärts gegen den Topfavoriten aus Dortmund um zwei Punkte. Der amtierende Meister zeigte sich in dieser Saison in gewohnter alter Stärke und löste dank weißer Weste das Ticket für die nächste Runde. Während der Vorrunde untermauerten die Schwarz-Gelben mit überzeugenden Auftritten ihre Ambitionen, den Meistertitel zu verteidigen. 

Gruppe 3 der Zwischenrunde ist gespickt mit einigen Topfavoriten um die Meisterschale. Gleich drei der vier Teams standen im Vorjahr im Final Four um die Deutsche Meisterschaft 2018/19: Der HC Leipzig, die Bayer Leverkusen Elfen und die HSG Marne/Brunsbüttel. Am Sonntag um 13 Uhr steigt in Leipzig das Topduell zwischen dem HCL und dem TSV Bayer 04 Leverkusen - das Duell zwischen dem dem Vorjahresdritten und dem Vorjahreszweiten. Um 15 Uhr wird dann in Bietigheim die Partie wischen der SG BBM Bietigheim und der HSG Marne/Brunsbüttel angespfiffen. 

In Gruppe 4 stehen am Sonntag um 15 und 17 Uhr ebenfalls zwei Partien an: Der VfL Oldenburg empfängt den TV Nellingen und der TuS Metzingen muss vor heimischer Kulisse gegen den TV Aldekerk ran. 

(ala)