Hirsch: In Gruppe 5 ist alles möglich
Angriff auf die ersten Bundesliga-Punkte? Die JSG Mundenheim/Rheingönnheim gastiert beim HC Erlangen. - Foto: Uwe Seither
11.10.2021 Jugendbundesliga weiblich

Hirsch: In Gruppe 5 ist alles möglich

Am Wochenende steigen vier Partien / Bietigheim will an Vorjahreserfolg anknüpfen

Gruppe 5

HSG Würm-Mitte - SG BBM Bietigheim (Sonntag, 16 Uhr)
HSG Rodgau Nieder-Roden - HSG Freiburg (Sonntag, 16 Uhr)
„Endlich ist die A-Jugend-Bundesliga zurück. Wir freuen uns, hier wieder angreifen zu können", sagt Brian Ankersen, der Trainer der SG BBM Bietigheim. Nachdem in den anderen Gruppen der erste Spieltag der Vorrunde schon absolviert wurde, greift nun auch die Gruppe 5 ins Geschehen ein. „VonPlatz eins bis vier ist in dieser Gruppe alles drin. Ich sehe in einer ersten Einschätzung Freiburg sowie Nieder-Roden auf Augenhöhe und erwarte mit Bietigheim einen starken Gegner", gibt Miriam Hirsch einen Überblick. Die von ihr trainierte HSG Würm-Mitte startet am Sonntag, 16 Uhr, mit einem Heimspiel gegen den Final-Four-Teilnehmer von 2020/21 in die Saison. „Hoffentlich können wir an die erfolgreiche letzte Saison anknüpfen", sagt Bietigheims Brian Ankersen. Die Gastgeber schicken eine relativ junge Mannschaft mit vielen Spielerinnen des Jahrgangs 2004 ins Rennen, teilweise sind sogar 2006er-Talente aus der B-Jugend dabei.
In der zweiten Partie des Wochenendes stehen sich mit Nieder-Roden und Freiburg zwei Qualifikanten gegenüber. Die Breisgauer waren mit dem Jahrgang 1997 schon einmal dabei, jetzt steht Trainer Markus Lais eine Mannschaft zur Verfügung, die in weiten Teilen seit der D-/E-Jugend in Freiburg spielt. „Es ist schön, wenn das eigene Konzept aufgeht und wir jetzt die Früchte ernten. Wir sind zwar ein Underdog, können aber überraschen", sagt er.

Gruppe 6

HC Erlangen - JSG Mundenheim/Rheingönnheim (Sonntag, 15.30 Uhr)
Der HC Erlangen und die JSG Mundenheim/Rheingönnheim haben am ersten Spieltag verloren, waren leistungsmäßig aber auf der Höhe. Der HC unterlag Kappelwindeck mit 31:34, auch Rheingönnheim fehlten gegen Metzingen drei Tore zu einem Auftakt nach Maß (25:28). Am Sonntag ab 15.30 Uhr wollen beide Teams die ersten Bundesliga-Punkte einfahren.

Gruppe 8

TSV Bayer Leverkusen - Turnerschaft St. Tönis (Sonntag, 15 Uhr)
Derby in Gruppe 8: Nur 65 Kilometer muss die Turnerschaft St. Tönis zu ihrem Auswärtsspiel beim TSV Bayer Leverkusen zurücklegen. Sowohl der deutsche Vizemeister als auch die von David von Essen trainierten Gäste konnten mit ihrer ersten Vorstellung zufrieden sein. Leverkusen gab dem TV Hannover-Badenstedt deutlich das Nachsehen (35:18), während St. Tönis gegen den Frankfurter HC einen Punkt mitnahm. „In Leverkusen erwartet uns ein ganz anderes Niveau. Es ist für uns das einfachste Spiel der Vorrunde, weil wir nichts zu verlieren haben. Unser Ziel wird sein, den Gegner nicht in sein starkes Tempospiel kommen zu lassen. Und wir müssen zusehen, dass wir gegen Viola Leuchter gut verteidigen", sagt St.-Tönis-Trainer von Essen. (RW)

News