Saisonauftakt in der JBLH weiblich: Lediglich Dortmund fährt zwei Siege ein
09.09.2019 Jugendbundesliga weiblich

Saisonauftakt in der JBLH weiblich: Lediglich Dortmund fährt zwei Siege ein

Zu Auftakt der JBLH weiblich waren am Wochenende vom 7./8. September 16 Partien angesetzt.

In acht Gruppen wird die erste Runde der JBLH weiblich ausgetragen. Die Resultate des ersten Wochenendes im Überblick:

Gruppe 1:

In Gruppe 1 musste der Buxtehuder SV am ersten Wochenende gleich zwei Mal ran: Am Samstag traf das JBLH-Team auf den Rostocker Handball Club e.V. und fuhr einen ungefährdeten und deutlichen 27:17-Sieg ein. Am Sonntag ging es für Buxtehude weiter gegen den SV Werder Bremen, bei dem sich die Teams am Ende die Punkte teilten. Mit der Schlusssirene traf Nina Engel vom SV Werder Bremen zum umjubelten 26:26-Ausgleich. Engel war mit acht Toren erfolgreichste Torschützin an dem Abend.

Gruppe 2:

Der AMTV Hamburg musste sich am Wochenende in der Gruppe 2 gleich zwei Mal beim Endergebnis von 27:30 geschlagen geben. Gegen den HC Leipzig war die Partie lange Zeit sehr ausgeglichen. Am Ende reichte auch eine kleine Aufholjagd nicht, um die Niederlage abzuwenden. 24 Stunden später gastierte der TV Aldekerk in Hamburg. Auch hier bot sich den Zuschauern lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Eine Schwächephase der Hamburgerinnen und ein 4:0-Lauf am Ende der Partie bescherten dem TV Aldekerk den Auswärtssieg in Hamburg.

Gruppe 3:

Die HSG Blomberg-Lippe muss sich nach den ersten beiden Spielen mit einem Sieg und einer Niederlage zufrieden geben. Nach dem 30:15 Auftaktsieg gegen die Füchse Berlin Reinickendorf folgte gegen den VfL Bad Schwartau eine 22:27-Niederlage. Gegen Schwartau geriet Blomberg bereits zur Halbzeit mit 12:13 in Rückstand, der im zweiten Durchgang nicht aufgeholt werden konnte. Am Ende feierte Schwartau rund um ihre Topscorerin Judith Tietjen (11 Tore) den Auswärtssieg.

Gruppe 4:

Die HSG Bensheim/Auerbach holte in zwei Spielen nur einen Punkt. Gegen Metzingen ging es nicht über ein 27:27-Unentschieden hinaus und am Folgetag musste man sich den Bayer Elfen mit 26:33 deutlich geschlagen geben. Vor allem die Leverkusenerin Lilli Holste bereitete Bensheim Schwierigkeiten. Mit 12 Toren war sie erfolgreichste Schützin für die Elfen.

Gruppe 5:

Der Frankfurter HC startete mit einem Sieg gegen die TSG Friesenheim in die neue Saison. Beim ungefährdeten 28:22-Sieg war Michelle Strauß vom Frankfurter HC beste Werferin. Gegen den Konkurrenten aus Thüringen setzte es jedoch am nächsten Tag eine knappe 23:24-Niederlage. In der 52. Minute führte der THC deutlich mit 18:24 und befand sich auf der Siegesstraße. Dann wurde es jedoch nochmal spannend: Dem THC gelang daraufhin bis zum Abpfiff kein Treffer mehr. Ein 5:0-Lauf der Hausherrinnen zeigte eine große Moral, reichte jedoch nicht zum erhofften Punkt gegen Thüringen.

Gruppe 6:

Der SV Grün/Weiß Schwerin hat am Doppelspieltag zwei Niederlagen einstecken müssen. Gegen Oldenburg setzte es eine denkbar knappe 28:29-Niederlage. Nach einem zwischenzeitlichen 5-Tore-Rückstand kam Schwerin nicht mehr an Oldenburg heran und musste sich knapp geschlagen geben. Gegen HSG Marne/Brunsbüttel folgte am Sonntag ebenfalls eine knappe Niederlage. Eine verschlafene erste Halbzeit (15:21) führte zu einer 34:36-Niederlage aus Schweriner Sicht.

Gruppe 7:

TV Nellingen feierte nach der deutlichen Auftaktniederlage gegen TuS Metzingen (20:29) gegen den HCD Gröbenzell einen 31:30-Heimsieg. Gröbenzell legte einen Start nach Plan hin und führte schnell 5:0. Doch dann fing sich der TVN und  glich nach einer viertel Stunde aus. Bis zum Ende glich das Spiel einem spannenden Schlagabtausch - mit dem glücklicheren Ende für Nellingen.

Gruppe 8:

In der Gruppe 8 feierte Der BV Borussia 09 Dortmund zwei Siege in zwei Spielen. Als einzige Mannschaft am ersten Wochenende der JBLH Saison 2019/20 gelang Dortmund eine 4:0 Punkteausbeute und knackte zudem in beiden Spielen die 40-Tore-Marke. Gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden gewannen die Schwarz-Gelben deutlich mit 40:26. Am nächsten Tage folgte der 40:27-Kantersieg gegen SG Kappelwindeck/Steinbach.