Frauen-EM 2020: Auslosung Qualifikationsgruppen
Die Frauen-Nationalmannschaft ist in Topf 1 der EM-Qualifikationsauslosung. - Foto: Marco Wolf
15.03.2019 A-Frauen

Frauen-EM 2020: Auslosung Qualifikationsgruppen

Die WM-Play-Offs für die Weltmeisterschaft im Dezember in Japan sind noch nicht gespielt, da wirft die Frauen-EM 2020 in Dänemark und Norwegen schon ihre Schatten voraus.

Am Donnerstag, 4. April (18 Uhr, Livestream auf dem EHF EURO Youtube-Kanal und der EHF EURO Facebook-Seite), werden in Kopenhagen die Qualifikationsgruppen für die nächste Frauen-EURO ausgelost. Die Auslosung findet im Rahmen der Konferenz der Generalsekretäre aller 50 Mitgliedsverbände der EHF statt.

Insgesamt treten 28 Mannschaften an, die jeweiligen Sieger und Zweiten der sieben Gruppen qualifizieren sich für das EM-Turnier, das vom 4. bis 20. Dezember 2020 ausgespielt wird. Da es zwei Gastgeber gibt, die direkt qualifiziert sind, ist im Gegensatz zu früheren Qualifikationen der bestplatzierte Gruppendritte nicht dabei. Auch der amtierende Europameister Frankreich muss in die Qualifikation.

Als Zehnter der EM 2018 in Frankreich ist Deutschland gerade noch im Topf 1 der besten Mannschaften gesetzt - weil Norwegen und Dänemark vor der Mannschaft von Bundestrainer Henk Groener platziert waren. Somit trifft die DHB-Auswahl nicht auf die Topnationen wie die EM-2018-Medaillengewinner Frankreich, Russland oder Niederlande sowie Rumänien, Schweden und Montenegro.

Eine Mannschaft für Topf vier muss noch ermittelt werden: Finnland, Griechenland und Luxemburg spielen Ende Mai/Anfang Juni in einem Turnier den Sieger der Vorqualifikation aus. Die Qualifikation für die EM 2020 wird wie gewohnt an sechs Spieltagen ausgetragen, jeweils zwei Runden bilden einen Doppelpack. Auftakt ist am 25./26. September 2019.

Am 2. und 5. Juni stehen für die deutschen Frauen zunächst noch die Play-Off-Spiele zur WM in Japan gegen Kroatien auf dem Programm.

Die Töpfe für die Auslosung der Frauen-EM-Qualifikation 2020 am 4. April:
Topf 1: Frankreich, Russland, Niederlande, Rumänien, Schweden, Montenegro, Deutschland
Topf 2: Serbien, Tschechien, Ungarn, Spanien, Slowenien, Polen, Kroatien
Topf 3: Österreich, Weißrussland, Slowakei, Türkei, Mazedonien, Ukraine, Italien
Topf 4: Schweiz, Island, Portugal, Litauen, Färöer Inseln, Kosovo, Sieger des Vorqualifikationsturnier (mit Finnland, Griechenland und Luxemburg)

Die Termine der Qualifikationsspiele:
Runde 1: 25./26. September 2019
Runde 2: 28./29. September 2019
Runde 3: 25./26. März 2020
Runde 4: 27/28 März 2020
Runde 5: 27./28. Mai 2020
Runde 6: 31. Mai 2020 (alle Spiele zeitgleich um 16 Uhr)

Quelle: BP