Zahlenspiele zur WM-Vorrunde
Nationalspielerinnen Emily Bölk (21 Tore) und Julia Behnke (28 Tore) erzielten die meisten deutschen Treffer in der WM-Vorrunde. - Foto: Marco Wolf
07.12.2019 A-Frauen

Zahlenspiele zur WM-Vorrunde

Fakten zu Rekordsiegen, Spielzeiten und Toren

Drei Siege, ein Remis und eine Niederlage, die am Ende nicht wehtat – das war die starke Ausbeute der deutschen Frauennationalmannschaft in der WM-Vorrunde in Japan. Hier sind weitere Zahlen aus der ersten Turnierwoche.

3:51:53 Stunden stand Dinah Eckerle in den fünf Vorrundenspielen auf dem Feld – mehr als jede andere deutsche Spielerin. Knapp dahinter liegt Julia Behnke mit 3:50:25 Stunden, Dritte ist Amelie Berger vor Kim Naidzinavicius und Emily Bölk.

4 WM-Spiele gegen Südkorea, und stets ungeschlagen. Nach drei Siegen zuvor gab es am Freitag das erste Remis der Deutschen gegen den Asienrekordmeister und zweifachen Olympiasieger.

6 Spiele haben die deutschen Frauen bislang gegen den zweiten Hauptrundengegner Serbien absolviert, und sind mit vier Siegen und zwei Remis ungeschlagen.

7 Punkte aus den fünf Vorrundenspielen waren das beste deutsche Abschneiden seit der WM 2013 in Serbien, als man mit einer weißen Weste Gruppensieger wurde.

8 Gegentore beim 34:8 gegen Australien waren gemeinsam mit dem 30:8 gegen Angola bei der siegreichen WM 1993 die niedrigste Zahl einer deutschen Frauenmannschaft bei einer Weltmeisterschaft.

10 Punkte – und damit das Optimum – haben in der Vorrunde nur Russland in Gruppe D und Spanien in Gruppe C erreicht. Beide sind nun auch die Favoriten in der Hauptrundengruppe 2.

14 von 14 deutschen Feldspielerinnen – und somit alle – haben sich in die Torschützenliste eingetragen, 15. deutsche Torschützin ist Dinah Eckerle.

19 Jahre lang hatten die deutschen Frauen gegen Dänemark kein Pflichtspiel mehr gewonnen - bis zum 26:24 am dritten Vorrundenspieltag.

28 Tore erzielte Julia Behnke bislang bei der WM und ist damit beste deutsche Werferin vor Emily Bölk (21) und Antje Lauenroth (16). Gesamtführende der Torschützenliste nach der Vorrunde ist die Slowenin Tjasa Stanko mit 45 Toren.

30 Länderspiele absolvierte die deutsche Mannschaft mittlerweile unter Henk Groener. Die Bilanz: 16 Siege, elf Niederlagen und drei Remis.

34 Tore – beim 34:8 gegen Australien waren die dritthöchste Ausbeute unter Henk Groener als Bundestrainer. Nur in den EM-Qualifikationsspielen gegen die Türkei (40:17) und Weißrussland (40:30) gab es mehr Treffer der DHB-Auswahl.

58 Würfe hat Torfrau Dinah Eckerle in der Vorrunde abgewehrt, was eine Quote von 38 Prozent bedeutet. Damit ist Eckerle die viertbeste Torhüterin der Vorrunde.

70 – zum Vorrundenstart am Sonntag (10 Uhr deutsche Zeit) steht das 70. Länderspiel der deutschen Frauen gegen die Niederlande an. Die Bilanz: 53 deutsche Siege - 4 Remis und 12 Niederlage.

83 Prozent ihrer zwölf Torwürfe hat Ina Großmann auch mit einem Treffer beendet, damit hat sie die beste Quote im deutschen Team vor Julia Behnke (78%), Meike Schmelzer (75) und Antje Lauenroth (73).

111 Gegentreffer hat die deutsche Mannschaft in der Vorrunde kassiert – und stellt damit die viertbeste Defensive aller Teilnehmer. Im Angriff gelangen 142 Treffer in fünf Spielen.

(BP)

News