Der Stand der Dinge in der deutschen Gruppe
Bundestrainer Henk Groener mit der deutschen Mannschaft. - Foto: Marco Wolf
09.12.2019 A-Frauen

Der Stand der Dinge in der deutschen Gruppe

Chance auf Ticket für das Olympiaqualifikationsturnier und auf das WM-Halbfinale

Gewinnt die DHB-Auswahl am Mittwoch gegen Norwegen, steht man im WM-Halbfinale –Kim Naidzinavicius & Co. sind unabhängig vom Resultat aber mindestens Gruppenvierter und haben somit weiter die Chance auf das Ticket zur Olympiaqualifikation

Trotz der unglücklichen 28:29-Niederlage gegen Serbien im zweiten Hauptrundenspiel gehen die deutschen Frauen als Tabellenzweiter der Hauptrundengruppe 1 in den letzten Spieltag. Mit 5:3 Punkten liegt die Mannschaft von Bundestrainer Henk Groener hinter den Norwegerinnen, die am Montagabend mit 36:25 gegen Südkorea gewannen und 6:2 Zähler aufweisen. Norwegen ist am Mittwoch (12.30 Uhr deutscher Zeit, Livestream bei www.sportdeutschland.tv) letzter Gegner der DHB-Auswahl.

Hinter Deutschland liegen die Niederlande, die nach dem 23:25 gegen Deutschland am Sonntag einen Tag später auch gegen Dänemark mit 24:27 verloren, und Serbien, beide mit 4:4 Punkten. Dänemark ist mit 3:5 Punkten Fünfter. Südkorea ist als Sechster mit 2:6 Punkten als einziges Team raus aus dem Halbfinalrennen.

Durch die koreanische Niederlage steht fest, dass Deutschland mindestens Gruppenvierter wird, was gleichbedeutend mit dem alles entscheidenden Spiel um Platz 7 wäre. Dessen Sieger bucht das Ticket für eines der drei Olympiaqualifikationsturniere.

Aber es ist noch viel mehr möglich: Gewinnt Deutschland am Mittwoch gegen Norwegen, stehen Kim Naidzinavicius & Co definitiv im WM-Halbfinale. Da das deutsche Spiel das Gruppenfinale am Mittwoch ist – zunächst spielen die Niederlande gegen Korea, dann folgt die Partie Serbien gegen Dänemark, steht genau fest, ob ein Remis schon zum Halbfinaleinzug reicht. Gewinnen die Niederlande und Serbien und Deutschland spielt unentschieden, haben alle drei 6:4 Punkte und es gibt einen Dreiervergleich der Partien untereinander – in diesem Fall würden die Niederländerinnen aufgrund der besseren Tordifferenz als Gruppenzweiter ins Halbfinale einziehen, Deutschland wäre als Gruppendritter vor Serbien definitiv für eines der Olympia-Qualifikationsturniere qualifiziert. Spielt Deutschland remis und Serbien sowie die Niederlande gewinnen beide nicht, liegt die DHB-Mannschaft vor beiden und zieht als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein.

Im Falle einer deutschen Niederlage ist nur dann der Halbfinaleinzug möglich, wenn Dänemark Serbien schlägt und die Niederlande nicht gegen Korea gewinnen. In Sachen Olympiaqualifikation ist ein dritter Platz in der Gruppe (der das Ticket zu den Qualiturnieren bedeutet) bei einer Niederlage gegen Norwegen möglich, wenn Dänemark gegen Serbien gewinnt.

Die aktuelle Tabelle von Hauptrundengruppe 1:

Norwegen 6:2 Punkte

Deutschland 5:3 Punkte

Niederlande 4:4 Punkte

Serbien 4:4 Punkte

Dänemark 3:5 Punkte

Südkorea 2:6 Punkte

Alle Infos zur Frauen-WM unter www.dhb.de/wm2019

(BP)

News