Die Stimmen zu #GERCZE
Obenauf: Emily Bölk und die deutsche Frauen-Nationalmannschaft starteten mit einem klaren Sieg über Tschechien in das WM-Turnier. - Foto: Marco Wolf
02.12.2021 A-Frauen

Die Stimmen zu #GERCZE

Deutschland startet mit 31:21-Sieg über Tschechien in die WM

Der Auftakt in die Weltmeisterschaft ist geglückt. Die Frauen-Nationalmannschaft hat Tschechien mit 31:21 besiegt. Hier sind die Stimmen zum Spiel:

Bundestrainer Henk Groener

"Es war ein Auftakt nach Maß, wir haben von Beginn an die Abwehr gut dichtgemacht. Nach der Pause hatten wir eine kleine Schwächephase, in der unser Fokus ein wenig weg war. Da war der Abstand aber bereits groß genug und die letzten Minuten hatten wir wieder im Griff. Doch ich muss auch dem Gegner ein Kompliment aussprechen, denn sie haben sich nie aufgegeben.
Ich bin mit der defensiven Leistung meines Teams sehr zufrieden. Dass es so gut funktioniert hat freut mich besonders, weil wir nicht viel Zeit hatten, uns in dieser Formation einzuspielen. Der Start des Spiels war ausgeglichen, bevor wir den Abstand auf Tschechien dann am Ende der ersten Halbzeit herstellen und vergrößern konnten. Den Tschechinnen muss man ein Kompliment dazu aussprechen, dass sie nie aufgegeben und immer gekämpft haben. Es freut mich, dass unser Team sich davon aber nicht beirren lassen hat und gegen Ende der Partie die Leistung nochmal steigern konnte."

Kapitänin Emily Bölk

"Wir sind sehr glücklich über den gelungenen Start in das Turnier. Wir hatten eine gute Vorbereitung, sind mit einem guten Gefühl hier nach Lliria angereist und wollten stark in das erste Spiel der WM starten. Über 50 Minuten haben wir wirklich guten Handball gespielt, das Spiel dominiert und jetzt werden wir an den Kleinigkeiten, die in den übrigen zehn Minuten gefehlt haben, arbeiten.
Das Spiel war definitiv eine Bestätigung für unsere gute Vorbereitung. Wir haben genau da weitergemacht, wo wir gestern im Training aufgehört haben. Natürlich ist es dann auch immer noch etwas Besonderes vor Fans zu spielen. Dass es am Ende so deutlich wurde ist vielleicht schon eine kleine Überraschung, weil Tschechien eigentlich auch einen sehr starken Handball spielt. Wir haben unseren Plan aber souverän durchgezogen und alle haben ihre Einsatzzeiten gut genutzt, sodass durch das Wechseln nie ein Bruch im Spiel zu erkennen war. Es ist schön zu sehen, wenn Mia Zschocke dann auch mitspielen kann, dass alle fit sind.
Das kann uns dieses Jahr auch unberechenbarer und stärker machen. Gegen die Slowakei müssen wir von vorne weg das Spiel dominieren und gut in die ersten Minuten starten, damit wir unsere heute Leistung fortsetzten können." 

Torhüterin Dinah Eckerle

"Gerade als Torfrau hat mir das Spiel eine sehr große Freude gemacht. Es ist als Torhüterin immer schön, wenn die Abwehr so arbeitet wie heute - fokussiert, aggressiv, in die Zweikämpfe rein. Die Tschechinnen hatten da wirklich kaum Platz für ordentliche Torchancen. Dementsprechend hoffe ich, dass wir so weitermachen.
Von Anfang an, seit wir hier in der Vorbereitung gestartet sind, ist eine super Stimmung im Team. Es ist egal, wer mit wem sitzt, es wird immer gequatscht, und auch im Training sind alle hochmotiviert. Jeder gibt da seinen Teil dazu.
Es ist top, dass alle Spielerinnen in diesem Spiel schon zum Einsatz gekommen sind. Im ersten Spiel konnte jede die Anfangsnervosität vielleicht etwas ablegen. Auch für unsere Debütantinnen ist es im ersten Turnier immer gut, wenn man wirklich reinkommt. Alle haben auch direkt geliefert, was wirklich super ist. Da können wir anknüpfen und genauso weitermachen.
Wir müssen morgen im Training wieder Gas geben, uns fokussiert auf die Slowakei vorbereiten. Am letzten Wochenende konnten wir schon gegen sie spielen, das heißt wir kennen die Spielerinnen schon ein bisschen und können das für die Vorbereitung nutzen."

News