Erfolgreicher Jahresabschluss in Blomberg
Ein guter Lehrgang in Blomberg für die Frauen-Nationalmannschaft. - Foto: Weib`z Fotografie
21.12.2022 A-Frauen

Erfolgreicher Jahresabschluss in Blomberg

Frauen-Nationalmannschaft beendet Jahr mit Kurzlehrgang in Blomberg / Gaugisch: "Trainingsgruppe hat sehr gut und konzentriert gearbeitet"

Kalenderjahr 2022 abgeschlossen, voller Fokus auf die Aufgaben 2023: Mit einem Kurzlehrgang in Blomberg hat die Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes ihr Jahr beendet. 14 Spielerinnen, ein Mix aus EM-Fahrerinnen sowie neuen Gesichtern im Kreis der A-Nationalmannschaft, absolvierten drei gemeinsame Halleneinheiten. Teil des Lehrgangs war zudem ein Trainingsspiel gegen die HSG Blomberg-Lippe. 

"Ich bin sehr zufrieden mit den zwei Tagen in Blomberg. Die Trainingsgruppe hat sehr gut und konzentriert gearbeitet", sagt Bundestrainer Markus Gaugisch nach Abschluss der Maßnahme. "Ein Dank geht auch an die HSG Blomberg-Lippe für die Top-Bedingungen, die wir hier vorgefunden haben."

Das Jahr 2023 startet für die DHB-Auswahl mit zwei weiteren Kurzlehrgängen im Januar und Februar. Auch hier wird Bundestrainer Gaugisch neben bereits bekannten Gesichtern auch wieder jungen Spielerinnen die Möglichkeit geben, sich zu zeigen. Gaugisch: "Viele junge Spielerinnen gehen in der Bundesliga in ihren Vereinen voran und machen gute Spiele. Daher freue ich mich schon darauf, sie bei den kommenden Kurzlehrgängen im DHB-Umfeld kennenzulernen und mit ihnen zusammenzuarbeiten."

Die erste gemeinsame Nationalmannschaftswoche steht Anfang März auf dem Programm. Teil dieser Maßnahme werden im Rahmen eines Drei-Nationen-Turniers zwei Länderspiele gegen Ungarn (3. März, 19.30 Uhr - MHPArena Ludwigsburg) und Polen (5. März, 15 Uhr - SNP dome Heidlberg) sein.

Der Vorverkauf für die beiden Partien startet am Mittwoch, 21. Dezember, um 12 Uhr, Karten sind via dhb.de/tickets erhältlich. Gruppenangebote (für Gruppen und Vereine ab zehn Personen gibt es 20 Prozent Rabatt) können via dhb.de/tickets angefragt werden.

Das Drei-Nationen-Turnier dient zur Vorbereitung auf die im April anstehenden WM-Play-offs gegen Griechenland.

Impressionen Blomberg. - Fotos: Weib`z Fotografie

News