Frauen nehmen Kurs auf EHF EURO
Die Frauen bereiten sich in Frankfurt auf die EHF EURO vor. - Foto: DHB
27.11.2020 A-Frauen

Frauen nehmen Kurs auf EHF EURO

Frauen-Nationalmannschaft trainiert in voller Mannschaftsstärke / Henk Groener weiterhin in Quarantäne

Die Nationalspielerinnen, die am vergangenen Wochenende noch Champions League gespielt haben und daher vorsichtshalber in eine mehrtägigen Quarantäne gegangen sind, sind planmäßig in Frankfurt am Main angereist und haben nach negativen Testergebnissen bereits erste Mannschaftseinheiten absolviert. Auch Annika Lott, die am gestrigen Donnerstag für die verletzte Mia Zschocke nachnominiert wurde, wird am Freitag in Hessen erwartet.

Auch Co-Trainer Alexander Koke ist nach einer mehrtägigen Hotel-Quarantäne aufgrund eines Corona-Befundes aus dem weiteren beruflichen und zwei negativen Corona-Tests in das direkte Umfeld der Mannschaft zurückgekehrt.

Bundestrainer Henk Groener ist nicht am gestrigen Donnerstag zur Frauen-Nationalmannschaft nach Frankfurt am Main gestoßen. Der 60-Jährige ist weiterhin in häuslicher Quarantäne in den Niederlanden und wird schnellstmöglich zur Delegation reisen.

„Henk Groener wird dann zur Mannschaft stoßen, wenn das sowohl die zuständigen Behörden als auch unsere medizinische Abteilung mit Blick auf den Schutz aller Beteiligten für angebracht und risikofrei halten. Wir geben ihm da alle Zeit, die er braucht“, sagt Axel Kromer, Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes. „Wir befinden uns in einer sehr dynamischen Zeit, daher war der am Dienstag kommunizierte mögliche Startzeitpunkt Donnerstag zu keiner Zeit ein garantierter Termin. Die Vorbereitung auf die EHF EURO wird unter Alexander Koke und André Fuhr, in enger Abstimmung mit Groener, sehr gut weiterlaufen."

Die DHB-Auswahl trainiert noch bis Montag in Hessen und wird am Dienstagmorgen nach Dänemark zum Spielort Kolding fliegen. Am Donnerstag, 3. Dezember, wartet zum EM-Auftakt Rumänien (18 Uhr). Es folgen weitere Vorrundenpartien in der Sydbank Arena gegen Norwegen (5. Dezember/18.15 Uhr) und Polen (7. Dezember/18.15 Uhr). Die EHF EURO in Dänemark findet vom 3. bis zum 20. Dezember statt.

Sportdeutschland.TV überträgt die gesamte EHF EURO live und exklusiv im Livestream.

News