Kapitäninnen-Duo für die Frauen-Nationalmannschaft
Die zwei neuen Kapitäninnen: Alina Grijseels (links) und Emily Bölk. - Fotos: Sascha Klahn
07.06.2021 A-Frauen

Kapitäninnen-Duo für die Frauen-Nationalmannschaft

Emily Bölk und Alina Grijseels füllen Rolle gemeinsam aus / Bundestrainer Groener: „Beide werden die Mannschaft sehr gut führen“

Mit einer Doppelspitze in die Zukunft: Alina Grijseels und Emily Bölk werden die Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes künftig als gleichberechtigte Kapitäninnen auf und abseits der Platte führen. Diese Entscheidung traf die sportliche Leitung gemeinsam mit der Mannschaft beim vergangenen Lehrgang in Duisburg.    

„Uns war es wichtig, dass wir die Verantwortung des Kapitäninnen-Amtes nicht nur einer Person übertragen, sondern zwei Spielerinnen sich gleichberechtigt dieser Rolle annehmen“, sagt Bundestrainer Henk Groener. „Alina und Emily sind zentrale Spielerinnen in unseren Planungen und verkörpern unsere Ziele und Werte. Sie fühlen sich in dieser Rolle wohl und haben von Trainerteam und allen anderen Spielerinnen die volle Unterstützung. Wir sind davon überzeugt, dass sie die Mannschaft sehr gut führen werden.“ 

Die 23-jährige Emily Bölk, die im Juni 2016 gegen Island ihr erstes Länderspiel absolvierte, hatte die Mannschaft zuletzt bei den WM-Play-offs gegen Portugal im April interimsweise als Kapitänin auf die Platte geführt. In bisher 63 Länderspielen erzielte die Rückraumspielerin 212 Tore. Vor wenigen Wochen wurden sie mit Ferencvaros Budapest ungarische Meisterin. 

„Ich freue mich sehr darauf, zusammen mit Alina das Kapitänsamt ausüben zu dürfen. Es ist eine große Ehre und es freut mich sehr, das Vertrauen vom gesamten Trainerteam und den Mädels zu bekommen”, sagt Bölk. „Ich empfinde das als eine tolle Anerkennung für meinen bisherigen Weg, den ich erfolgreich weitergehen möchte. Ich freue mich auf die kommende Zeit mit der Mannschaft in der neuen Rolle.”  

Die zwei Jahre ältere Alina Grijseels, Deutsche Meisterin mit Borussia Dortmund in der abgelaufenen Saison, ist seit dem Amtsantritt von Groener im Jahr 2018 fester Bestandteil der Frauen-Nationalmannschaft und feierte ihr Länderspiel-Debüt beim ersten Länderspiel Groeners gegen Spanien im März 2018. In ihren 37 Auftritten für die DHB-Auswahl traf die Spielmacherin bisher 52 Mal.  

„Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen des Trainerteams und der Mannschaft. Es ist für mich natürlich eine große Ehre, gemeinsam mit Emmy, Kapitänin der Nationalmannschaft zu sein”, sagt Grijseels zur neuen Rolle. „Wir haben ein junges, ehrgeiziges Team mit viel Potential und wir werden hart arbeiten, um uns weiterzuentwickeln. Ich bin stolz darauf, diesen Weg als Kapitänin mit gestalten zu dürfen und freue mich auf diese Aufgabe.” 

Das Pflichtspiel-Debüt in der neuen Rolle feiert das Duo Bölk/Grijseels Anfang Oktober beim EHF EURO-Qualifikationsauftakt gegen Griechenland, das sich am Wochenende in einem Vor-Qualifikationsturnier mit drei Siegen aus drei Spielen gegen Italien, Bosnien-Herzegowina und Lettland durchgesetzt hat. Die erste Auswärtspartie in der Qualifikation für die EHF EURO 2022 in Nordmazedonien, Montenegro und Slowenien findet wenige Tage später in Belarus statt. 

News