Katharina Filter: In neuer Rolle zurück in der Halle
Torhüterin Katharina Filter - Foto: Kenny Beele
29.09.2022 A-Frauen

Katharina Filter: In neuer Rolle zurück in der Halle

Nach zweimal Gold mit dem Beach-Team im Sommer will sich die Torfrau nun für die EM empfehlen

Es war schon im Alter von 23 Jahren der Sommer ihres Lebens für Katharina Filter: als Torfrau der deutschen Beach-Nationalmannschaft wurde sie ein Jahr nach dem EM-Titel erst Weltmeisterin in Griechenland und gewann dann auch noch Gold bei den World Games in den USA. „Das war anstrengend, aber auch super-genial mit den Mädels“, blickt Filter zurück.

Kurz nach der Rückkehr stand der Wechsel vom Buxtehuder SV zu Kopenhagen Handbold nach Dänemark auf dem Programm. In der dänischen Liga überzeugte Filter zum Saisonstart mit starken Leistungen - nun trägt sie den Bundesadler wieder in der Halle, ist aktuell beim Lehrgang der Frauen-Nationalmannschaft in Hennef und freut sich auf die beiden Testländerspiele gegen Olympiasieger Frankreich am Freitag (21.10 Uhr) in Metz und am Sonntag (17.15 Uhr) in Nancy.

Nachdem sie bei der WM 2021 in Spanien ihr erstes großes Turnier bestritt, hofft sie nun auf ihr Ticket für die EHF EURO 2022 in Montenegro, Nordmazedonien und Slowenien. „Ich habe mich total auf den aktuellen Lehrgang gefreut, denn im April, bei der Premiere von Markus Gaugisch als Bundestrainer, war ich nur zwei Tage dabei, weil ich zuvor Corona hatte. Nun ist die EM natürlich mein großes Ziel.“

Zunächst will sich Filter gegen Frankreich beweisen: „Spiele gegen den amtierenden Olympiasieger sind natürlich etwas Besonderes. Danach wissen wir auf jeden Fall, wo wir aktuell stehen, und woran wir noch arbeiten müssen.“ Dass es seit vielen Jahren keinen Sieg gegen die Französinnen gegeben hat, ist eher nebensächlich: „Wenn wir alles geben, können wir diese Serie beenden.“

Für Filter ist die Situation aktuell eine neue im Nationalteam - denn wegen ihrer Schwangerschaft ist Dinah Eckerle nicht dabei. Mit Isabell Roch (SCM Ramnicu Valcea/ROU) und Sarah Wachter (Sport-Union Neckarsulm) absolvierte sie aktuell das Torwarttraining mit Mattias Andersson, mit Roch wird sie gegen Frankreich im Tor stehen. „Wir drei verstehen uns sehr gut, natürlich ist die Rolle von uns dreien nun eine andere, da Dinah nicht dabei ist. Aber es macht uns allen viel Spaß, und wir sind alle bereits, Verantwortung zu übernehmen.“ Über eine mögliche Rollenverteilung bei der EM wurde noch nicht gesprochen.

Mit seinem Trio im Tor ist auch Markus Gaugisch beim Lehrgang in Hennef sehr zufrieden: „Alle drei haben super trainiert mit Mattias Andersson, das ist für uns eine tolle Sache, dass er sich um die Spielerinnen kümmert. Alle drei machen einen sehr guten Eindruck, sind in guter Form und präsentieren sich selbstbewusst, Kathi Filters Wechsel nach Dänemark ist problemlos gelaufen, was angesichts einer neuen Sprache, einer neuen Mannschaft und einem neuen Land nicht selbstverständlich ist. In Kopenhagen hat sie mehrere Spiele dominiert und tolle Leistungen gezeigt.“

Auch Filter ist mit ihrem Start in Dänemark - wo sie bereits für ein Jahr im Jugendinternat von Viborg lebte - sehr zufrieden: „Ich bin von der Mannschaft toll aufgenommen worden, sportlich läuft es, in meiner Wohnung habe ich mich eingelebt. Und mir kommt es zugute, dass ich die Nummer 1 bin und viele Spielanteile bekomme, weil unsere andere Torfrau kurzfristig nach Esbjerg gewechselt ist.“

Das Niveau der dänischen Liga schätzt Filter als stärker als in Deutschland ein, muss sich aber selbst noch einen Überblick über die einzelnen Gegner verschaffen: „Odense und Esbjerg werden oben spielen, beim Rest muss man sehen. Unser Ziel ist ein Platz unter den ersten acht in der Normalrunde, um dann die Play-offs einzuziehen.“

 

(BP)

News