Langfristiges Ziel WM 2025: Frauen-Nationalmannschaft schaut nach vorn
Foto: Christian Klein
15.02.2021 A-Frauen

Langfristiges Ziel WM 2025: Frauen-Nationalmannschaft schaut nach vorn

Erster Lehrgang im März / Naidzinavicius und Behnke stehen nicht mehr zur Verfügung

Die Europameisterschaft 2020 in Dänemark ist analysiert, der Blick der Frauen-Nationalmannschaft geht ab sofort nach vorn: Daher treibt Bundestrainer Henk Groener gemeinsam mit seinem Trainerteam um Co-Trainer Alexander Koke und Torwart-Trainerin Debbie Klijn die Planungen voran.  

Kurzfristiges Ziel der DHB-Auswahl ist die Qualifikation für die WM 2021 in Spanien (2. bis 19. Dezember). Entscheidende Etappen sind zwei Play-offs im April. Langfristig gilt der Fokus der sportlichen Leitung der Entwicklung der Nationalmannschaft für die Heim-Weltmeisterschaft 2025, die der Deutsche Handballbund gemeinsam mit den Niederlanden austragen wird.   

Im Nachgang der Europameisterschaft hat Bundestrainer Henk Groener mit den Spielerinnen des EM-Kaders die Endrunde individuell analysiert und über den weiteren Weg der DHB-Auswahl mit Blick auf die künftigen Ziele gesprochen. In den Gesprächen mit Kim Naidzinavicius und Julia Behnke waren sich Spielerinnen und Bundestrainer einig, dass eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr möglich ist. Damit stehen Naidzinavicius und Behnke der Frauen-Nationalmannschaft bis auf Weiteres nicht mehr zur Verfügung. 

Kim Naidzinavicius bestritt insgesamt 118 Länderspiele und feierte ihr Länderspieldebüt im Mai 2012. Seit September 2018 war sie Kapitänin der Nationalmannschaft. Julia Behnke war seit ihrem DHB-Debüt im November 2013 fester Bestandteil am deutschen Kreis und absolvierte 85 Länderspiele für Deutschland. 

Axel Kromer, Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes: „Im Namen des Deutschen Handballbundes möchte ich mich bei beiden Spielerinnen für ihr jahrelanges Engagement in der Nationalmannschaft bedanken und wünsche ihnen für die weiteren Vereinskarrieren alles Gute. Kim Naidzinavicius wird über die aktive Zeit auf der Platte hinaus dem DHB als Mitglied unseres Clubs 100 verbunden bleiben.“  

Ihren ersten gemeinsamen Lehrgang nach der EM in Dänemark absolviert die DHB-Auswahl vom 15. bis zum 21. März. Zuvor wurden bereits und werden noch Regionallehrgänge durchgeführt, bei denen vor allem Perspektivspielerinnen die Möglichkeiten bekommen, sich für weitere Einsätze in der Frauen-Nationalmannschaft zu zeigen.

News