Leistungsdiagnostik für die Weiterentwicklung
Jenny Behrend beim Sprinttest. - Foto: DHB
27.05.2022 A-Frauen

Leistungsdiagnostik für die Weiterentwicklung

Frauen-Nationalmannschaft absolviert Leistungsdiagnostik / Gaugisch: „Weiterentwicklung der Spielerinnen Hand in Hand mit den Vereinen vorantreiben“

Schwitzen für die Weiterentwicklung Richtung EHF EURO: Die Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes hat in den vergangenen zwei Wochen deutschlandweit an drei Standorten ihre Leistungsdiagnostik durchgeführt. Unter der Leitung von David Gröger, Bundestrainer Athletik, kamen die Nationalspielerinnen in Bietigheim (Spielerinnen aus Vereinen in Süddeutschland), Hollenstedt (Spielerinnen aus Vereinen in Norddeutschland) sowie Warendorf (Spielerinnen aus Vereinen in Westdeutschland) zusammen.

Unterstützt wurde Gröger von den jeweiligen Athletiktrainer*innen sowie Trainern der ansässigen Bundesligisten aus Bietigheim, Buxtehude und Blomberg-Lippe. Für Spielerinnen, die im Ausland aktiv sind, wurde in individueller Absprache die Leistungsdiagnostik mit den jeweiligen Vereinen durchgeführt.

Inhaltlich wurden von den Nationalspielerinnen Werte in den Bereichen Sprung, Sprint und Kraft ermittelt, die in künftige Trainingspläne der Spielerinnen fließen sollen. „Wir wollen Hand in Hand mit dem Vereinen die Weiterentwicklung der Spielerinnen vortreiben. Daher ist die Leistungsdiagnostik wichtig“, sagt Bundestrainer Markus Gaugisch, der selbst in Bietigheim vor Ort war und sich einen Eindruck der Spielerinnen verschaffte.

Ihren ersten Lehrgang nach der Sommerpause absolviert die DHB-Auswahl Ende September. Die unmittelbare EHF EURO-Vorbereitung beginnt Ende Oktober, ehe Emily Bölk, Alina Grijseels und Co. am 5. November im montenegrinischen Podgorica gegen Polen in die Endrunde starten (Anwurf 20.30 Uhr). Es folgen weitere Gruppenspiele gegen Gastgeber Montenegro (7. November/18 Uhr) sowie zum Vorrundenabschluss Spanien (9. November/20.30 Uhr).

Die besten beiden Mannschaften der Vorrundengruppe D qualifizieren sich für die Hauptrunde, die in Skopje gespielt wird. Die EHF EURO 2022 der Frauen findet vom 4. bis zum 20. November in Montenegro, Nordmazedonien und Slowenien statt. Die DHB-Auswahl hatte Ende April beim Debüt von Bundestrainer Markus Gaugisch mit einem Erfolg gegen Griechenland ihr EM-Ticket gebucht. 

News