Markus Gaugisch:
Bundestrainer Markus Gaugisch im Spiel gegen Olympiasieger Frankreich. - Foto: Marco Wolf
02.10.2022 A-Frauen

Markus Gaugisch: "Ich glaube man kann für 120 Minuten gratulieren!"

Deutschland unterliegt Frankreich denkbar knapp mit 30:29 / Die Stimmen zum Spiel

Das Team um Bundestrainer Markus Gaugisch startete eine große Aufholjagd und spielte eine starke Partie in Nancy. Leider musste sich das deutsche Team an Ende mit einem 29:30 (13:18) wieder knapp geschlagen geben. dhb.de hat die Stimmen zum Spiel:

Bundestrainer Markus Gaugisch

Zum Spiel: "Ich glaube man kann für 120 Minuten gratulieren, die die Mädels gut gemacht haben. Wir spielen hier gegen den Olympiasieger, jede Spielerin des Gegners ist in europäischen Top Mannschaften Stammspielerin. Wir haben unseren Plan durchgezogen und sind in der zweiten Halbzeit nach minus fünf wieder rangekommen und dann sind es eben die Kleinigkeiten. Wir sollten aber auf den Weg schauen und der ist gut. Job ist jetzt eben, dass wir in der Crunchtime diese Kleinigkeiten noch weglassen, wo wir dem Gegner leichte Tore geben und so permanent Stress entwickeln. Wenn wir das hinbekommen, werden wir auch solche Spiele gewinnen, aber das sind jetzt Lernprozesse. Aber ich bin zufrieden, wie der Verlauf dieser Woche war mit zwei Spielen bei denen jede alles auf dem Platz gelassen haben. Das ist toll, da kann man sich freuen, dass man so eine deutsche Nationalmannschaft hat. In der Halbzeit habe ich gesagt, wir haben minus fünf, aber es geht jetzt nicht darum etwas zu verwalten, sondern Stück für Stück diese fünf Tore aufzuholen. Ich glaube das spürt der Gegner, wenn man plus fünf ist und dann der Gegner trotzdem nicht aufhört. Das ist das Entscheidende, dass man weiter Ausstrahlung zeigt und das haben sie gemacht."


Emily Bölk - zum Spiel:
 "In der ersten Halbzeit haben wir uns im Angriff noch etwas schwer getan. Unser Tempospiel kam noch nicht gut zur Geltung und unser Rückzugsverhalten war nicht optimal. Bereits zum Start der zweiten Hälfte haben wir uns dann aber super zurückgekämpft und das auch bis zum Ende durchgehalten. Am Ende lag es leider an minimale Kleinigkeiten, dass es für uns nicht zu einem Sieg oder Unentschieden gereicht hat. Ich bin wieder sehr stolz auf unser Team, wir haben alles reingehauen! Jetzt werden wir an den kleinen Details feilen, welche solche Spiele entscheiden können.“


Kathi Filter - zum Spiel:
 "Ich wollte wieder zeigen, was ich kann. Ich wusste, dass es wichtig ist, ein paar gute Paraden zu zeigen. Ich finde, die Abwehr ist in der 2. Halbzeit viel aggressiver geworden, hat noch einmal mehr zugepackt und das hat einfach richtig viel Spaß gemacht heute wieder zu spielen.“

Zur Atmosphäre in Nancy: "Es macht so viel Spaß, hier zu spielen, wenn so viele Fans da sind. Auch wenn die hauptsächlich gegen einen sind. Aber wir haben hier ja auch einen kleinen Fanclub. Es macht einfach sehr viel Spaß, die Stimmung ist super und es pusht einen selber auch. Das hat ja schon etwas, wenn alle gegen dich sind. Dann will man ja trotzdem zeigen, was man kann.“

Zur Aufholjagd in der zweiten Halbzeit: "Wir alle wussten, dass die erste Halbzeit nicht das widergespiegelt hat, was wir können. Alle haben noch einmal mehr Gas gegeben und vielleicht ein paar Prozent mehr gegeben, um das zu zeigen, was wir können. Das hat man dann gesehen. Mit einem Tor gegen den amtierenden Olympiasieger zu verlieren, geht total in Ordnung. Es hat richtig viel Spaß gemacht und ich glaube, es war für uns alle wichtig, das zu zeigen.“

Ausblick auf die EHF EURO: "Die Leistungen geben natürlich ein gutes Gefühl, Selbstsicherheit und wir haben jetzt alle richtig Lust auf die Europameisterschaft und diese gut zu absolvieren. Wir haben gesehen, was wir in dieser kurzen Zeit alles erreicht haben, welche Fortschritte wir schon gemacht haben und ich glaube, da wird noch mehr kommen!“

News