Zahlen zur WM-Vorrunde
Am Mittoch startet für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft die WM-Hauptrunde gegen Kongo. - Foto: Marco Wolf
07.12.2021 A-Frauen

Zahlen zur WM-Vorrunde

Beste Werferin, beste Torfrau, längste Einsatzzeit / Alles Wissenswerte zu den bisherigen Auftritten der deutschen Frauen in Spanien

Nach drei Siegen in der Vorrunde stehen für die deutsche Nationalmannschaft bei der Frauen-WM in Spanien nun die Hauptrundenpartien gegen den Kongo, Südkorea und Dänemark auf dem Programm. Alina Grijseels war bislang beste deutsche Werferin, von Emily Bölk gab es die meisten Torvorlagen und alle Spielerinnen standen auf dem Feld - diese unter weitere Fakten rund ums deutsche Team in diesen Zahlenspielen.

2 - gegen zwei der drei Hauptrundengegner hat die deutsche Mannschaft eine negative Bilanz: Gegen Dänemark gab es in 94 Spielen 38 Siege, neun Remis und 47 Niederlagen, gegen Südkorea in 17 Spielen sieben Siege, ein Remis und neun Niederlagen. Gegen den Kongo gab es in zwei Partien zwei deutliche Siege.

2 - gegen zwei der drei Hauptrundengegner spielte die deutsche Mannschaft vor zwei Jahren bei der WM in Japan in der Vorrunde: Gegen Dänemark gab es einen 26:25-Sieg, gegen Südkorea ein 27:27-Remis.

2 Mannschaften qualifizieren sich aus der Hauptrunde für die Viertelfinals.

3 Siege zum Start einer WM hatte die DHB-Frauenmannschaft bereits 2019 in Japan hingelegt, die Gegner damals Brasilien, Australien und Dänemark. Sogar sechs Siege zum Start - bis zum Viertelfinalaus gegen Dänemark - hatte es bei der WM 2013 in Serbien gegeben.

3 unterschiedliche Anwurfzeiten warten auf die deutsche Mannschaft in der Hauptrunde: Am Mittwoch (8. Dezember) geht es um 18 Uhr gegen den Kongo, am Freitag (10. Dezember) um 15.30 Uhr gegen Südkorea und am Sonntag (12. Dezember) um 20.30 Uhr gegen Dänemark.

4 deutsche Spielerinnen bestreiten in Spanien ihr erstes großes Turnier im DHB-Trikot: Torfrau Katharina Filter und die Feldspielerinnen Silje Bröns Petersen, Johanna Stockschläder und Lisa Antl.

4 Punkte aus den Siegen gegen Ungarn und Tschechien nimmt die deutsche Mannschaft mit in die Hauptrunde. Die gleiche Punktzahl zum Start hat Dänemark. Südkorea und Ungarn starten mit 2:2 Punkten, Tschechien und der erste deutsche Gegner Kongo mit 0:4.

4 Mannschaften aus der unteren Turnierhälfte (Gruppen E bis H) haben jeweils 6:0 Punkte in der Vorrunde erreicht: Deutschland, Dänemark, Brasilien und Gastgeber Spanien. Die Gruppen A bis D bestreiten erst am heutigen Dienstag ihren letzten Vorrundenspieltag.

7 ungeschlagene Spiele in Folge ist die bislang längste Serie unter Henk Groener - aus diesem Jahr mit den beiden WM-Playoffs gegen Portugal, den EM-Qualifikationsspielen gegen Griechenland und Belarus (das einzige Remis) sowie den Testspielsiegen gegen Russland, Polen und die Slowakei im November.

9 Siege und ein Remis aus den bisherigen elf Länderspielen des Jahres ist die bisherige Bilanz der deutschen Mannschaft in 2021 - die einzige Niederlage gab es beim Testturnier in Madrid gegen Gastgeber Spanien.

11 von 14 Siebenmetern wurden in der Vorrunde von der deutschen Mannschaft verwandelt.

12 Torvorlagen gingen bisher auf das Konto von Emily Bölk, in Sachen assists liegt sie damit vor Alina Grijseels (10) und Xenia Smits (9).

14 Treffer hat Alina Grijseels in den ersten drei Turnierspielen erzielt und ist damit beste deutsche Werferin vor Julia Maidhof (13) und Meike Schmelzer (11).

17 Spielerinnen setzte Bundestrainer Henk Groener bislang bei der WM ein - nachdem sie ihre Verletzung auskuriert hatte, ersetzte Mia Zschocke ab dem zweiten Spiel gegen die Slowakei Lena Degenhardt.

+25 lautete die beeindruckende Tordifferenz nach der Vorrunde - schließlich gab es nur Spiele gegen europäische Kontrahenten.

41 Prozent aller Würfe auf ihr Tor wehrte WM-Debütantin Katharina Filter ab, Dinah Eckerle liegt bei 29 Prozent. Insgesamt bringen es die deutschen Torfrauen nach drei Spielen auf 36 Paraden.

42 Länderspiele weist der deutsche Kader nach Abschluss der WM-Vorrunde im Schnitt auf.

48 Länderspiele hat die Frauen-Nationalmannschaft seit Frühjahr 2018 unter Henk Groener als Bundestrainer bestritten – seine Bilanz: 25 Siege – 4 Remis und 19 Niederlagen.

64 Prozent aller deutschen Würfe landeten im Tor, hinter Debütantin Lisa Antl (1/1) liegt Alina Grijseels mit 88% Prozent Wurfeffektivität (14/16) vor Meike Schmelzer mit 85 Prozent (11/13).

121 Minuten stand Emily Bölk in den drei Spielen auf dem Feld so viel wie keine andere deutsche Spielerin. Insgesamt wechselte Bundestrainer aber viel durch: Mit Ausnahme von Antl, Zschocke und Degenhardt spielte jede Spielerin mindestens 58 Minuten.

156 Partien haben DHB-Frauenmannschaften bislang bei Weltmeisterschaften seit 1957 bestritten. Dabei gab es inklusive der Vorrunde in Spanien 91 Siege, acht Remis und 57 Niederlagen. Die Tordifferenz beträgt 3665:3195.

(BP)

News