Zahlenspiele zu GERMNE
Alicia Stolle erzielte ihr 100. Länderspieltreffer in Stuttgart. - Foto: Marco Wolf
22.11.2019 A-Frauen

Zahlenspiele zu GERMNE

Zahlen zur WM-Generalprobe / Ein Blick in die Statistiken

Das 29:33 in Stuttgart gegen Montenegro war das 25. Länderspiel von Henk Groener und war nach zuvor sieben ungeschlagenen Partien die erste Niederlage seit März. Zudem war das Testspiel in Stuttgart das letzte vor der ersten WM des Niederländers als Bundestrainer– hier weitere Zahlen zum Testspiel:

1  - das 29:33 war die erste Niederlage einer deutschen Frauennationalmannschaft in Stuttgart, gegen Island (2016) und Spanien (2018) gab es in der EM-Qualifikation  jeweils Siege, in der Olympia-Vorbereitung 2008 wurde Schweden in Stuttgart geschlagen.

3 Mal traf die Frauen-Nationalmannschaft des DHB auf Montenegro, das 29:33 in Stuttgart war die dritte Niederlage gegen den Europameister von 2012, zuvor hatte man bei der WM 2011 und der EM 2014 gegen das Team vom Balkan verloren.

5 Treffer erzielten Emily Bölk, Kim Naidzinavicius und Alina Grjseels jeweils und waren damit die besten deutschen Werferinnen. 

6 der bisher 9 in 2019 absolvierten Länderspiele inklusive der Niederlage gegen Montenegro waren gegen Gegner aus Ex-Jugoslawien: Gegen Kroatien gab es zwei Siege und zwei Remis, im Kosovo einen Auswärtserfolg.

7 Spiele in Folge – nach der 21:27-Testspielniederlage in den Niederlanden am 22. März – waren die deutschen Frauen vor der Niederlage gegen Montenegro ungeschlagen, mit fünf Siegen und zwei Remis.

11 Testspiele hat die deutsche Mannschaft unter Henk Groener inklusive des 29:33 gegen Montenegro absolviert, die Bilanz ist negativ: Vier Siege, ein Remis und sechs Niederlagen.

12 der 14 deutschen Feldspielerinnen trugen sich gegen Montenegro in die Torschützenliste ein.

20 – ihr jeweils 20. Länderspiel bestritten am Mittwochabend Maren Weigel (in ihrem Geburtsort Sttugart) und Alina Grijseels.

25 Länderspiele absolvierte die deutsche Mannschaft mittlerweile unter Henk Groener. Die Bilanz: 13 Siege, zehn Niederlagen und zwei Remis.

33 und mehr Gegentore hatte die deutsche Mannschaft unter Henk Groener nur zweimal kassiert: Bei den beiden Testspielen gegen Russland im September 2018 (31:35 und 33:36).

100 – Alicia Stolle erzielte in Stuttgart ihren 100. Länderspieltreffer in ihrem 46. internationalen Einsatz. Shenia Minevskaja hat nun 125. Länderspieltreffer auf ihrem Konto.

(BP)

News