16 für Norwegen
Foto: Sascha Klahn
21.01.2022 A-Männer

16 für Norwegen

EHF EURO 2022: Gislason bringt gegen den EM-Dritten unverändertes Aufgebot

Unverändertes Aufgebot für das zweite Hauptrundenspiel der EHF EURO 2022: Bundestrainer Alfred Gislason formiert wieder den 16er-Kader aus dem Spanien-Spiel. Mit diesem tritt die deutsche Handball-Nationalmannschaft um 20.30 Uhr gegen Norwegen an. Die Partie wird im ZDF live aus Bratislava übertragen. Für beide Teams stehen bisher 2:2 Punkte zu Buche. 

Noch nicht wieder zur Verfügung steht Julius Kühn. Der Rückraumspieler der MT Melsungen befindet sich weiter im Wartestand, da der am heutigen Freitag erfolgte PCR-Re-Test nicht den Voraussetzungen für eine Rückkehr ins Turnier entsprach. Nach zwei negativen PCR-Tests ist zudem eine medizinische Freigabe notwendig. Diese wird auf Basis einer sportmedizinischen und kardiologischen Untersuchung im Uniklinikum Wien erfolgen. 

„Wir haben für die Rückkehr unserer Spieler ins Turnier eine klare Reihenfolge: Erst muss es das grüne Licht der vollkommen unabhängig handelnden Mediziner geben, dann kann Alfred Gislason entscheiden, wann und wie er die zusätzliche sportliche Option nutzt“, sagt Axel Kromer, Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes. 

In Isolation muss vorerst Erik Wudtke verbleiben. Der Co-Trainer hatte sich nach einem unklaren Befund bereits am Donnerstag separiert. Der eigens veranlasste PCR-Test hat am heutigen Freitag eine signifikante Viruslast ergeben. „Wir sind froh, so vorsichtig gehandelt zu haben“, sagt Kromer. Wudtkes Part auf der deutschen Bank wird erneut Teammanager Oliver Roggisch übernehmen. 

News