„Viele Erkenntnisse gesammelt“ – die Stimmen zum Männerspiel GERCRO
Dario Quenstedt hält den entscheidenen Siebenmeter. - Foto: Sascha Klahn
26.10.2019 A-Männer

„Viele Erkenntnisse gesammelt“ – die Stimmen zum Männerspiel GERCRO

Erneuter Sieg gegen Kroatien / Die Stimmen zum Spiel

Dank Torwart Dario Quenstedt, der den entscheidenden Siebenmeter mit dem Schlusspfiff abwehrte, haben die DHB-Männer am Samstag auch das zweite Testspiel gegen Kroatien gewonnen. Bundestrainer Christian Prokop und die deutschen Spieler waren mit dem 24:23 und der tollen Atmosphäre sehr zufrieden.

Die Stimmen zum Spiel:

Bundestrainer Christian Prokop: "Ich bin zufrieden, dass wir nach der Pause so zurückgekommen sind. Am Ende ist es natürlich ein glücklicherer Sieg als am Mittwoch. Zwischenzeitlich hatte Kroatien das Heft des Handelns in der Hand. Dario Quenstedt war der wichtige Impuls nach der Pause, auch weil er unser Tempospiel gut eingeleitet hat. Danach haben wir viel Moral gezeigt, es war ein Spiel mit Höhen und Tiefen, aber wir haben die gesamte Lehrgangswoche toll genutzt.

Wir haben viele Erkenntnisse gesammelt. Wir haben uns nach sechs Monaten in dieser Besetzung schnell wie eingespielt. Gerade unser Teamgeist, die Abwehrsysteme und das Tempospiel waren schon sehr gut. Wir haben die Aufgaben gegen bissige und aggressive Kroaten mit Bravour gemeistert und uns Selbstvertrauen geholt. Jeder Spieler bekommt bis zur EM noch individuelle Aufgaben. Unser Fokus wird auf dem Angriffsspiel liegen. Viele Spieler haben die Woche genutzt, um sich in den Fokus zu spielen, aber entscheidend für die EM-Nominierungen werden die Leistungen im Verein im November und Dezember sein. Ich denke, wir haben einen guten Mix aus Erfahrung und Jugend im Kader."

Dario Quenstedt: "So einen Siebenmeter zu halten, gehört zum Job des Torwarts, vorher habe ich von der tollen Zusammenarbeit mit der Abwehr profitiert. Insgesamt bin ich stolz, dass ich nominiert wurde und nun auch im Trikot mit dem Bundesadler auflaufe, das ist das Größte."

Jannik Kohlbacher: "Wir waren nicht so dominant wie im Hinspiel, wo wir teilweise mit fünf, sechs Toren geführt haben. In der ersten Hälfte haben wir zu viele Bälle weggeworfen, danach haben wir aber als Team überzeugt. Es war das letzte Länderspiel des Jahres und ich denke, 2019 war ein gutes Jahr für den deutschen Handball."

Hendrik Pekeler: "Wir hatten in puncto Stimmung zwei komplett unterschiedliche Spiele, in Zagreb war es enttäuschend, heute hatten wir eine volle Halle und eine tolle Atmosphäre, das hat richtig Spaß gemacht. Den Grundstein zum Sieg haben wir in der Abwehr gelegt, im Angriff waren wir teilweise etwas hektisch. In beiden Spielen stand die Abwehr gut, im Angriff haben wir rund 25 Tore erzielt, daran müssen wir bis zur EM noch arbeiten. Ich bin stolz, dass ich heute mein 100. Länderspiel haben durfte und jetzt schon im Club der 100 bin."

Julius Kühn: "Das hat zweimal gut funktioniert bei mir, natürlich bin ich noch nicht bei 100 Prozent, sondern muss noch an der Abstimmung und am Timing arbeiten."

Fabian Böhm: "Das war eine gigantische Stimmung, ich habe einige Heimspiele hier in der TUI Arena absolviert, das war richtig klasse heute. Über weite Strecken war das ein gutes Spiel von uns. Nach der Pause waren wir in der Abwehr stärker und hatten auch den besseren Torwart. Unsere einzige Schwächephase hatten wir zwischen der 15. und 25. Minute."

Lino Cervat, Nationaltrainer Kroatien: "Ich bin zufrieden mit meiner Mannschaft. Unsere 5:1-Abwehr stand sehr gut, bei 6:0 hatten wir Probleme. Im Angriff haben unsere Rückraumspieler vor der Pause gut gespielt. Wir haben dann aber unsere Chancen nicht konsequent genug genutzt, vielleicht wäre ein Remis verdient gewesen."

(BP)

News