Gegnerportrait Kroatien
Rückraumspieler Domagoj Duvnjak. - Foto: Sascha Klahn
17.01.2020 A-Männer

Gegnerportrait Kroatien

Angeführt vom Kieler Kapitän Domagoj Duvnjak hat der Doppel-Olympiasieger bei der EM 2020 bislang eine weiße Weste mit vier Siegen

 „Das wird ein echter Kracher.“ Kreisläufer Jannik Kohlbacher freut sich wie die gesamte deutsche Mannschaft auf die Partie gegen Kroatien am Samstag (20.30 Uhr, live im ZDF) in der Wiener Stadthalle. „Spiele gegen eine deutsche Mannschaft sind immer etwas Besonderes, und beide Mannschaften haben viele Fans in Wien. Das wird ein spannendes und wegweisendes Spiel“, sagt auch der kroatische Kapitän Domagoj Duvnjak vom THW Kiel.

Die Kroaten haben bei der EM bislang eine weiße Weste. In der Vorrunde in Graz besiegten sie Serbien, Weißrussland und Montenegro, zum Hauptrundenauftakt gab es ein 27:23 gegen Gastgeber Österreich. „Gegen Deutschland sind wir aber dennoch nicht der Favorit. Sie waren Vierter bei der letzten WM und haben uns dort geschlagen. Ich gehe von einem engen Spiel aus“, sagt Spielmacher Igor Karacic, der wie Andreas Wolff vor dieser Saison zu Vive Kielce nach Polen wechselte. Mit 4:0 Punkten liegen die Kroaten in der Hauptrundentabelle vor der deutschen Mannschaft, die nach dem 31:23 gegen Weißrussland am Donnerstag 2:2 Zähler aufweist.

Zum vierten Mal innerhalb von zwölf Monaten treffen Deutschland und Kroatien am zweiten Hauptrundenspieltag aufeinander – und alle drei Duelle gewann die DHB-Auswahl, jeweils mit einem Tor Unterschied: Bei Heim-WM 2019 sicherte sich Deutschland in Köln durch das 22:21 den Einzug ins Halbfinale, Ende Oktober gab es dann zwei Testspielsiege in Zagreb (26:25) und Hannover beim Tag des Handballs (24:23). Und auch in der WM-Vorrunde 2017 in Rouen gab es einen – dieses Mal deutlicheren - 28:21-Erfolg für die deutsche Mannschaft.

Zweimal standen sich Deutschland und Kroatien in Finals gegenüber, und sowohl bei der WM 2003 in Portugal und bei Olympia 2004 in Athen feierten die Kroaten den Titel, die dafür allerdings noch niemals EM-Gold gewannen. Das beste Ergebnis waren die Silbermedaillen 2008 und 2010, das letzte Edelmetall gab es bei der EM 2016 in Polen mit Bronze, als Deutschland Europameister wurde. Bei Europameisterschaften trafen Deutschland und Kroatien bislang dreimal aufeinander: 1994 und 1996 gewann das Balkanteam, 2002 die DHB-Auswahl.

Mit 17 Treffern ist Luka Cindric vom FC Barcelona der aktuell beste EM-Werfer der Kroaten und liegt damit knapp vor Luka Stepancic (Pick Szeged/16) sowie Zlatko Horvat und Duvnjak (jeweils 15). Im kroatischen Kader stehen vier Bundesliga-Legionäre: Neben Kapitän Duvnjak sind dies Marino Maric (MT Melsungen), Zeljko Musa (SC Magdeburg) und Marko Mamic (SC DHfK Leipzig). Ein bisher überragendes Turnier liefert zudem Torwart Marin Sego von Montpellier Handball ab.

Deutsche Bilanz gegen Kroatien:

29 Spiele – 14 Siege – 4 Remis – 11 Niederlagen – Tordifferenz: 750:723

(BP)

 

News