Emily Bölk und Timo Kastening sind
Nationalspielerin Emily Bölk und Nationalspieler Timo Kastening. - Foto: Marco Wolf/ Sascha Klahn
18.02.2020 A-Männer

Emily Bölk und Timo Kastening sind "Handballer des Jahres"

Leserwahl der Fachzeitschrift Handballwoche / Zweite Auszeichnung für Bölk

Emily Bölk und Timo Kastening sind Deutschlands Handballerin und Handballer des Jahres 2019. Das ist das Ergebnis der traditionsreichen Leserwahl der Fachzeitschrift Handballwoche. Für Bölk war es nach 2018 bereits die zweite Auszeichnung in Folge, für Kastening die erste.

Kastening, Rechtsaußen und Gegenstoß-Spezialist der TSV Hannover-Burgdorf, sammelte 5.727 Punkte von den Lesern. „Ich bin total überrascht. Ich habe nicht einmal dran gedacht, dass ich einer der Gewinner sein könnte. Dass ich der Handballer des Jahres in Deutschland sein würde, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ich freue mich riesig über diese Auszeichnung und fühle mich sehr geehrt“, sagte Kastening der Handballwoche. Auf dem zweiten Platz folgen Nationaltorhüter Johannes Bitter (5.428 Punkte/TVB 1898 Stuttgart) und Kastenings Teamkollege aus Hannover, Morten Olsen. Der dänische Weltmeister und Olympiasieger erhielt 4.485 Punkte.

Bei den Frauen konnte sich die erst 21 Jahre alte Nationalspielerin Emily Bölk (Thüringer HC/4.785 Punkte) bereits zum zweiten Mal durchsetzen. Sie siegte mit großem Vorsprung vor ihren
Nationalmannschaftskolleginnen Dinah Eckerle (SG BBM Bietigheim/3.828 Punkte) und Kim Naidzinavicius (SG BBM Bietigheim/2.568 Punkte). „So viele Handball-Fans beziehungsweise ihre
Stimmen für sich zu gewinnen, ist ein schönes Gefühl. Und diesen Leser-Titel gleich zweimal verliehen zu bekommen, eine große Ehre“, erklärte Bölk der Fach-Zeitschrift.

Die Wahl zum Handballer des Jahres wird seit 1978 exklusiv von der Fachzeitschrift Handballwoche durchgeführt. Erster Sieger war vor 42 Jahren der ehemalige Bundestrainer Heiner Brand. Rekordsieger der Traditionswahl ist Torhüter-Legende Andreas Thiel, der insgesamt sieben Mal siegte.

(Quelle: PM Handballwoche)

News