Gegnerportrait Tschechien
Der tschechische Rückraumspieler Ondrej Zdrahala. - Foto: Sascha Klahn
22.01.2020 A-Männer

Gegnerportrait Tschechien

Vor zwei Jahren waren die Tschechen noch Überraschungs-Sechster der EM in Kroatien, in Wien wartet das Team von Daniel Kubes noch auf den ersten Hauptrunden-Punkt

Das letzte Spiel in Wien vor dem morgigen Abflug nach Stockholm: die deutsche Mannschaft trifft im abschließenden Hauptrundenspiel der EHF EURO 2020 um 20.30 Uhr (live im ZDF) auf Tschechien. Während die DHB-Auswahl bereits als Gruppendritter feststeht und sich somit für das Spiel um Platz 5 am Samstag (16.00 Uhr, live auf One) qualifiziert hat, werden die Tschechen die Gruppe 1 als Sechster beenden, egal, wie die Partie endet. Der deutsche Gegner für Samstag entscheidet sich heute in Gruppe II in Malmö, möglich sind noch Portugal, Ungarn oder Slowenien, diese Mannschaft wird dann zudem auch ein Ticket für eines der Olympiaqualifikationsturniere buchen.

Die Tschechen hatten sich nach Siegen über Nordmazedonien und die Ukraine und einer Niederlage gegen Österreich für die Hauptrunde qualifiziert, dort aber alle bisherigen Partien gegen Spanien (25:31), Weißrussland (25:28) und Kroatien 21:22) knapp verloren. „Gegen Weißrussland und Kroatien standen wir kurz vor Siegen, haben in den entscheidenden Phasen den Sack nicht zumachen können. Wir wollen auch gegen Deutschland alles in die Waagschale werfen, aber wir wissen auch, dass wir der Außenseiter sind“, sagt Ondrej Zdrahala. Der Rückraumspieler vom polnischen Vizemeister Wisla Plock war Torschützenkönig der EM 2018 in Kroatien, die die Tschechen auf Rang sechs beendet hatten, und ist auch aktuell mit 35 Treffern bester Werfer seines Teams bei der EM 2020.

Gleich neun der 16 Spieler im tschechischen Kader spielen für deutsche Vereine: Tomas Mrkva, Tomas Babak (beide Bergischer HC), Jakub Hrstka (Dessau Roßlauer HV), Roman Becvar (TuS N-Lübbecke), Pavel Horak (THW Kiel), Marek Vanco (HC Elbflorenz), Dieudonne Mubenzem (TV Hüttenberg),  Stepan Zeman (HSC 2000 Coburg) und Jan Mojzis (TV Emsdetten). Daneben ist Trainer Daniel Kubes auch Coach des TV Emsdetten. Erfahrenster Spieler mit über 200 Länderspielen ist Torwart Martin Galia (40), der früher unter anderem in Göppingen und Lemgo spielte und heute in Polen für Gornik Zabrze aufläuft.

Bei der EM 2018 gab es das letzte offizielle Spiel der Tschechen gegen die deutsche Mannschaft, die in Varazdin in der Hauptrunde 22:19 gewann. Danach gab es im Vorfeld der Heim-WM 2019 noch einen 32:24-Testspielsieg in Hannover. Bei Europameisterschaften gab es insgesamt vier Duelle: 2004 und 2018 gewann Deutschland, 2010 in Österreich gab es ein Remis, 2012 im serbischen Nis unterlag Deutschland – eine von drei Niederlagen der DHB-Auswahl gegen Tschechien insgesamt.

Deutsche Bilanz gegen Tschechien:

23 Spiele – 17 Siege – 3 Remis – 3 Niederlagen – Tordifferenz: 675:594

(BP)

News