Die Stimmen zu #GERBRA
Bundestrainer Alfred Gislason zeigte sich mit dem Auftritt seines Teams sehr zufrieden. - Foto: Sascha Klahn
23.01.2021 A-Männer

Die Stimmen zu #GERBRA

Deutschland schlägt Brasilien mit 31:24 / Die Stimmen zum Spiel

Mit 31:24 hat die deutsche Männer-Nationalmannschaft das zweite Hauptrundenspiel gegen Brasilien gewonnen. Der Einzug ins Viertelfinale ist durch die anderen Gruppenergebnisse jedoch nicht mehr möglich. Die Stimmen zum Spiel:

 

Bundestrainer Alfred Gislason

Zum Spiel: Ich bin zufrieden mit den Jungs. In den vergangenen Spielen hatten wir Phasen, in denen wir nicht klug mit dem Ball umgegangen sind, das hatten wir auch heute kurz. Aber es war auch nicht leicht für das Team, sich in dieser Konstellation zu konzentrieren. Dafür haben sie es sehr gut gemacht, hinzu kam eine starke Torhüterleistung. Daher bin ich froh über die Punkte und stolz auf meine Mannschaft auch wenn wir das Viertelfinale verpasst haben. Wir befinden uns in einem Lernprozess und das haben wir heute sehr gut gelöst.

Zur Entwicklung: In der Abwehr fehlt uns noch etwas, um gegen Teams aus der Weltklasse zu bestehen. Das wussten wir aber auch im Vorfeld schon. Und ich finde, in den Spielen, die wir im Januar bestritten haben, kann man gut sehen, dass sich das Team entwickelt hat. Gerade taktisch im Angriff. Riesenkompliment von mir, wie die Spieler das umsetzen.

Zu den kommenden Aufgaben nach der WM: Ich hoffe, dass ich dann wieder die Spieler zur Verfügung habe, die für die WM abgesagt haben, immerhin war das nahezu der komplette Innenblock und ein paar Angreifer. Aber darin lag auch der Vorteil dieser WM: Denn die anderen Spieler haben sich entwickelt, wie etwa ein Johannes Golla, der viel spielen musste. Daraus erhoffe ich mir, dass mir schwere Entscheidungen bevorstehen, wenn ich alle zur Auswahl habe. Nun aber blicken wir erst einmal auf das Duell gegen Polen.

 

Uwe Gensheimer

Zum Spiel: Wir haben uns im Vorfeld über die Situation in unserer Gruppe informiert. Nichtsdestotrotz tragen wir den Adler auf der Brust und wollen uns deshalb auch bestmöglich präsentieren. Im Angriff passt schon sehr viel, in der Deckung müssen wir aber noch ein wenig näher am Mann sein. Dann hoffe ich, dass wir auch wieder näher an die Weltspitze kommen.

 

Philipp Weber

Zum Spiel: Wir waren heute gut eingestellt und hatten einen guten Flow im Angriff, vieles, was wir einstudiert haben, hat auch geklappt. So macht es Spaß mit den Jungs, auch weil wir die vielen freien Chancen heute viel besser verwertet haben. Heute haben wir uns belohnt, vielleicht waren wir auch einen Tick konzentrierter. Jede Minute auf dem Feld ist mit Blick auf die Olympia-Qualifikation wichtig, denn wir haben nicht viel Zeit. Es war sehr wichtig mit einem Sieg rauszugehen, denn Siege sind das Beste für unser Team, so kann es Montag weitergehen.

 

Timo Kastening

Zum Spiel: Die Partie war so ein bisschen der Spiegel des gesamten Turniers, wie eine kleine Achterbahnfahrt, mit einer Schwächephase nach der Pause. Aber insgesamt haben wir ein tolles Spiel gezeigt, auf das wir stolz sein können. Wir wussten vor dem Spiel, dass wir rauswaren, und haben trotzdem eine starke Partie abgeliefert.

 

Brasiliens Trainer Marcus Oliveira

Zum Spiel: Das Spiel war sehr intensiv, Deutschland hat uns 60 Minuten alles abverlangt. Wir hatten viele Chancen, haben aber viele gegen einen starken deutschen Torwart vergeben. Unser Teamspirit war in Ordnung, aber Deutschland hat uns viele Probleme bereitet. Wir haben gut gespielt, hatten aber auch kein Glück.

 

News