7 Zahlen zu #GERURY
Die deutsche Nationalmannschaft beim Spiel gegen Uruguay. - Foto: Sascha Klahn
16.01.2021 A-Männer

7 Zahlen zu #GERURY

43 Treffer erzielt, 14 Gegentore kassiert, und dabei haarscharf einige Rekorde für die Ewigkeit knapp verpasst - hier sind die wichtigsten Zahlen rund ums deutsche WM-Auftaktspiel gegen Uruguay am Freitag in Kairo.

5 Sieg in Folge zum Start als Bundestrainer gelangen Alfred Gislason mit dem Erfolg gegen Uruguay. Damit hat er Heiner Brands Startrekord aus dem Jahr 1997 übertroffen - und jagt Arno Ehret, dem 1993 neun Siege in seinen ersten neun Spielen als Bundestrainer gelangen.

8 WM-Debütanten standen gegen Uruguay für die DHB-Auswahl auf dem Feld: Johannes Golla, Juri Knorr, Sebastian Firnhaber, Marian Michalczik, Philipp Weber, Marcel Schiller, Timo Kastening und David Schmidt.

9 Tore steuerte Timo Kasteninjg zum Sieg gegen Uruguay bei - für ihn die höchste Zahl in einem Länderspiel, gemeinsam mit seinen neun Treffern beim EM-Qualifikationsspiel in Tel Aviv gegen Israel (40:25) am 12. Juni 2019. Die bisherige Bestmarke des Rechtsaußen von der MT Melsungen bei einem großen Turnier waren sechs Treffer beim 34:22 gegen Österreich in der EM-Hauptrunde 2020 in Wien.

31 und mehr Tore Differenz gab es bislang nur dreimal zuvor in der deutschen Länderspielgeschichte: Beim 46:4 gegen Luxemburg bei der WM 1958 (dem deutlichsten Sieg der Länderspielgeschichte), beim 42:10 gegen Bulgarien in der EM-Qualifikation im Jahr 2008 und beim 39:8 gegen Grönland in der WM-Vorrunde 2001 in Frankreich.

43 Tore - so viele Treffer wie gegen Uruguay gelangen einer deutschen Männernationalmannschaft nicht mehr seit dem 46:16 am 21. Januar 2001 gegen Australien bei der WM in Frankreich. Insgesamt sind 43 Treffer die fünfthöchste Zahl in der gesamten Länderspielgeschichte. An der Spitze steht das 54:29 in der EM-Qualifikation in Bulgarien im Jahr 2009. Die 43 Tore waren aber selbst bei der WM in Ägypten noch nicht die höchste Ausbeute am ersten Spieltag - denn Slowenien hatte sich in Gruppe H mit 51:29 gegen Südkorea durchgesetzt. Und weniger als die 14 Gegentore gab es für eine deutsche Mannschaft zuletzt am 6. Januar 2019 beim 28:13-Testspielsieg gegen Argentinien in Kiel.

174 WM-Treffer hat Uwe Gensheimer nun auf seinem Konto und ist damit erfolgreichster WM-Torschütze in der DHB-Geschichte. Durch seine drei Treffer gegen Uruguay überholte der DHB-Kapitän den 2007er-Weltmeister Florian Kehrmann (173), bereits zuvor lag der Linksaußen der Rhein-Neckar Löwen vor Christian Schwarzer (159 WM-Treffer), Stefan Kretzschmar (151) und Markus Baur (147).

300 Länderspieltore hat Tobias Reichmann nach seinen drei Treffern gegen Uruguay nun auf dem Konto.

(BP)

News