Deutschland bei WM-Auslosung in Topf 1
Bundestrainer Alfred Gislason. - Foto: Marco Wolf
28.06.2022 A-Männer

Deutschland bei WM-Auslosung in Topf 1

Am Samstag werden in Kattowitz die Gruppen für die WM 2023 in Polen und Schweden ausgelost - Noch sechs Startplätze offen

Der Blick der Handballwelt geht ins polnische Kattowitz: An diesem Samstag werden dort ab 17 Uhr die Vorrundengruppen für die Männer-Weltmeisterschaft 2023 in Polen und Schweden ausgelost. Die deutsche Nationalmannschaft ist in Topf 1 gesetzt - und geht in der Vorrunde somit Teams wie Titelverteidiger Dänemark, Europameister Schweden, dem EM-Zweiten Spanien oder Olympiasieger Frankreich aus dem Weg. Losfeen sind unter anderem die früheren Welthandballer Slawomir Szmal und Magnus Wislander. 

Insgesamt treten 32 Mannschaften vom 11. bis zum 29. Januar 2023 in insgesamt neun Städten an. Jeweils vier Teams spielen in einer Vorrundengruppe, die besten drei qualifizieren sich für die Hauptrunde, die Sieger und Zweitplatzierten der Hauptrundengruppen ziehen in die Viertelfinals ein.  

Die DHB-Auswahl ist für die Vorrunde in Kattowitz gesetzt und würde im Falle des Weiterkommens auch an gleichem Ort die Hauptrunde weiterspielen. Karten für die deutschen Spiele sind bereits jetzt via dhb.de/tickets erhältlich.  

Für die zweite Vorrundengruppe in Kattowitz ist Polen gesetzt, der Gastgeber wird am 11. Januar 2023 auch dort das Eröffnungsspiel bestreiten. Spanien und Norwegen sind für die beiden Gruppen in Krakau gesetzt. Schweden spielt zunächst in Göteborg, Island wurde für Kristianstad, Kroatien für Jönköping und Dänemark für Malmö gesetzt. Die deutsche Mannschaft hatte sich durch zwei Siege in den Play-offs gegen Färöer für die WM qualifiziert. 

Noch stehen nicht alle 32 Teilnehmer fest, denn das Qualifikationsturnier für Nordamerika (ein Startplatz) läuft noch bis zum 30. Juni, die Afrikameisterschaft, wo um fünf WM-Tickets gespielt wird, findet erst vom 9. bis zum 19. Juli in Ägypten statt.  

Das sind die Lostöpfe für die WM-Auslosung am Samstag in Kattowitz:  

Topf 1: Dänemark, Schweden, Spanien, Frankreich, Norwegen, Island, Deutschland, Afrika 1  
Topf 2: Katar, Kroatien, Belgien, Brasilien, Portugal, Polen, Montenegro, Nordmazedonien  
Topf 3: Serbien, Ungarn, Argentinien, Bahrain, Saudi-Arabien, Afrika 2, Chile, Afrika 3  
Topf 4: Uruguay, Afrika 4, Afrika 5, Iran, Südkorea, Nordamerika 1, Niederlande, Slowenien

(BP)

News