Die Stimmen zum Spiel gegen Österreich
Bundestrainer Christian Prokop. - Foto: Sascha Klahn
20.01.2020 A-Männer

Die Stimmen zum Spiel gegen Österreich

Bundestrainer Prokop und die deutschen Spieler freuen sich auf das Spiel um Platz fünf in Stockholm

Nach dem 34:22-Sieg über EM-Gastgeber Österreich im dritten Hauptrundenspiel steht fest, dass die deutsche Mannschaft am Samstag (16 Uhr, live in der ARD) in Stockholm um den fünften Platz spielen wird. Die Freude über den Erfolg war riesig bei Bundestrainer Christian Prokop und den Spielern – hier die Stimmen zum Spiel:

Bundestrainer Christian Prokop: "Wir standen nach der Niederlage gegen Kroatien unter Druck, deshalb bin ich jetzt sehr glücklich. Nachdem wir das Halbfinale verpasst haben, ist der fünfte Platz unser Ziel, und wir haben es nach Stockholm geschafft, um dort um unser Ziel zu erreichen. Wir haben mit einer beweglichen Abwehr gespielt und im Angriff tolle Lösungen gefunden. Es war also ein toller Tag für uns. Die Leistung von Johannes Bitter war fantastisch. Während des gesamten Turniers war er eine großartige Unterstützung für das gesamte Team und insbesondere für Andreas Wolff. Ich bin wirklich froh, was er heute zeigen konnte, was er kann. Jogi hat eine tolle Mentalität und Einstellung."

Kai Häfner: "Nach einem schwachen Start haben wir uns ab der 15. Minute gesteigert. Johannes Bitter war der Schlüssel zum Erfolg. Wir freuen uns, dass wir den nächsten Schritt gemacht haben."

Uwe Gensheimer: "Es war heute nicht einfach für uns, wir haben nach der Niederlage gegen Kroatien viel gesprochen. Und wir wollten heute unser Wiener Gesicht zeigen, nicht das Trondheim-Gesicht. Wir haben uns auf dieses Spiel gefreut, denn wir sind Profisportler, die jedes Spiel gewinnen wollen. Jetzt haben wir zwei weitere Spiele und können Selbstvertrauen für das Olympia-Qualifikationsturnier im April tanken."

Andreas Wolff: "Wir wollen den fünften Platz belegen und haben mit dem heutigen Spiel unsere Ambitionen klar unterstrichen. Wir haben zwei weitere Spiele und wollen beide gewinnen."

Patrick Wiencek: "Dank Johannes Bitter standen wir super in der Abwehr. Jetzt wollen wir die EM auf dem fünften Platz beenden. Da es vor dem Olympischen Qualifikationsturnier nicht so viele Testspiele gibt, ist es gut, zwei weitere Spiele bei der EURO zu haben. Das Spiel in Wien fühlte sich nicht nach einem Auswärtsspiel an, es war, als wären wir in Köln oder Berlin. Unsere Fans waren großartig."

Johannes Golla: "Ich bin froh, dass ich wieder gesund bin und der Mannschaft helfen konnte. Johannes Bitter und die Abwehr waren heute super. Vor einer solchen Kulisse mit so vielen deutschen Fans zu spielen, war überragend. Das war wie ein Heimspiel."

Jannik Kohlbacher: "Wir waren hochmotiviert, das hat richtig Spaß gemacht. Wir haben uns zusammengesetzt und gesagt: Mit dem Halbfinale hat es leider nicht geklappt, jetzt wollen wir Platz fünf. Man hat heute gesehen, dass die Einstellung absolut stimmt. Heute gibt es auf jeden Fall ein Sonderlob für die deutschen Fans, die waren heute lauter als die Österreicher."

Ales Pajovic, Nationaltrainer Österreich: "Es ist nicht leicht, so zu verlieren. Jogi Bitter und die 6:0-Abwehr der Deutschen waren überragend. Als wir unsere Chancen bekamen, haben wir sie vermasselt. Nach sechs Spielen sind wir müde und haben zu viele Fehler gemacht."

Robert Weber, Nationalspieler Österreich: "Johannes Bitter war heute hervorragend, es war zudem brillant, wie die ganze Arena ihn gefeiert. Es muss ein tolles Gefühl für ihn gewesen sein. Wir hatten keine Chance, Deutschland wollte unbedingt nach Stockholm, und sie haben es verdient, dorthin zu fahren."

 

(BP)

News