Die Stimmen zum Spiel gegen Portugal
25.01.2020 A-Männer

Die Stimmen zum Spiel gegen Portugal

Die Stimmen zum Sieg gegen Portugal – Prokop: "Ich bin mit unserer Leistung bei der EURO zufrieden."

Mit einem 29:27-Sieg gegen Portugal und dem fünften Platz hat sich die deutsche Mannschaft von der EM 2020 verabschiedet. Es war der dritte Erfolg in Serie, daher hoffen Bundestrainer Christian Prokop und die Nationalspieler auch auf EM-Rückenwind für die anstehende Olympiaqualifikation, wo unter anderem Schweden und Slowenien vom 17. bis 19. April die Gegner in Berlin sein werden.

Die Stimmen zum Spiel und der EHF EURO 2020 insgesamt:

Christian Prokop: "Wir freuen uns sehr, dass wir dieses letzte Spiel gewinnen konnten. Es war ein sehr harter Kampf gegen Portugal und wir haben das Spiel gewonnen, weil wir mit einer sehr beweglichen Abwehr gespielt haben und gegen das portugiesische 7-gegen-6 stark gespielt haben. In der zweiten Halbzeit haben wir vor allem dank Julius Kühn mit viel Power gespielt."

"Ich bin mit unserer Leistung bei der EURO zufrieden. Wir hatten vom Anfang bis zum Ende eine gute Entwicklung, wir haben gegen Kroatien verloren, aber die Mannschaft stand wieder auf und startete durch. Ich bin stolz auf mein Team."

"Wir hatten im Vorfeld der EM viele Absagen zu verkraften, dann bis zum 29. Dezember Bundesliga, dann folgte der brutale Rückschlag gegen Kroatien. Aber danach haben wir alle Spiele gewonnen, auch gegen Portugal, das vorher bekanntlich Frankreich und Schweden besiegt hatte. Dass die Moral stimmt, wusste ich ab der Hauptrunde, in der Vorrunde haben wir einige Einspielzeit gebraucht. Dann hat sich gezeigt, dass das Innenleben im Team hervorragend ist."

"Wir müssen nun die richtigen Schlüsse ziehen, und die EM mit Blick auf die Olympiaqualifikation auswerten. Es wird Arbeitsaufträgen geben, an jeden Spieler, an die Vereine und an mich. Alle müssen bereit sein, es geht nur um Hopp oder Top. In Stresssituationen müssen wir noch stärker werden, das betrifft vor allem das Rückraumspiel."

"Jeder hat alles gegeben. Spieler wie Timo Kastening sind aufgefallen, Philipp Weber hat eine interessante EM gespielt. Und natürlich hat mir die Leistung von Johannes Bitter sehr gut gefallen."

"In der Olympia-Qualifikation warten mit Schweden und Slowenien sehr gute Teams, wir müssen uns weiterentwickeln, da diese Spiele für uns wie ein Finale sind. Wir haben natürlich das Ziel Tokio."

Fabian Böhm: "Es war wichtig, dass wir die EURO mit einem Sieg beenden. Portugal hat viele Variationen in Angriff und Verteidigung. Aber meistens haben wir gute Lösungen gefunden und nie aufgehört zu laufen. Portugal spielte gerade in 7-gegen-6-Situationen langsam, aber wir rannten weiter, das war einer der Schlüssel zum Erfolg."

Jannik Kohlbacher: "Wir freuen uns, dass wir dieses Match gewinnen konnten, da es immer besser ist, ein Turnier mit einem Sieg zu beenden. Daher könnte sich der fünfte Platz sogar besser anfühlen als der vierte. Unsere Abwehr hat während des gesamten Spiels gut funktioniert und wir konnten die körperlich starken portugiesischen Spieler stoppen. Selbst wenn wir in den letzten 15 Minuten hinten lagen, blieben wir cool. Die Paraden von Johannes Bitter waren entscheidend für diesen Sieg."

"Wir hätten es mit einer etwas besseren Leistung gegen Kroatien ins Halbfinale schaffen können, aber schließlich sind wir mit dem fünften Platz zufrieden. Wir sind nah an der Weltspitze. Das stimmt mich zuversichtlich für die anstehenden Aufgaben."

Tobias Reichmann: "Das war ein guter Abschluss, wir können mit einem Sieg und einem guten Gefühl nach Hause fahren. Ich denke, wir konnten heute wie auch in den anderen Spielen nach der Kroatien-Niederlage Selbstvertrauen tanken. Man hat gesehen, dass beiden Seiten heute die Intensität gefehlt hatte, es wollte sich niemand verletzen. Schließlich hatten wir das bessere Ende für uns."

Philipp Weber: "Das war eine richtige Schlacht zum Abschluss, die richtig viel Kraft gekostet hat. Jetzt sind wir froh, dass es mit dem fünften Platz geklappt hat und wir uns so belohnen konnten. Im Endeffekt war es ein Kraftakt. Wir haben uns nach der Vorrunde richtig gesteigert. Nach der Niederlage gegen Kroatien haben wir dreimal gewonnen und Moral gezeigt. Das letzte Spiel hat sich nochmal richtig gelohnt."

Julius Kühn: "Dieser Sieg war gemeinsam mit den beiden Erfolgen zuvor in Wien gut fürs Selbstvertrauen mit Blick auf die Olympiaqualifikation. Wir haben heute nochmal alles reingehauen, und ein Turnier mit einem Sieg zu beenden ist immer schön. Wir konnten uns hier auf hohem Niveau beweisen, und ich glaube, wir haben auch gezeigt, dass wir weiterhin zur erweiterten Weltspitze zählen. Sicher hätten wir auch im Halbfinale stehen können, aber das ist müßig zu spekulieren."

Paulo Pereira, Trainer Portugal: "Es war kein gutes Spiel, da wir verloren haben, aber wir haben uns in den letzten zwei Jahren Schritt für Schritt verbessert. Zuerst haben wir mit elf Toren gegen Deutschland verloren, dann drei, jetzt zwei - vielleicht können wir das nächste Spiel gegen sie gewinnen. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, die Spieler waren fantastisch, aber schließlich hatten wir nicht die Kraft, Deutschland zu schlagen."

 

(BP)

News