Familienduell und sieben Bundesligaprofis
Die norwegische Nationalmannschaft. - Foto: Kolektiff Images
20.01.2022 A-Männer

Familienduell und sieben Bundesligaprofis

Deutschland nächster EM-Gegner Norwegen feierte zum Hauptrundenstart eine Torgala gegen Polen

Das wird ein besonderes Familienduell am Freitagabend (20.30 Uhr, live im ZDF), wenn Rune Dahmke auf Sander Sagosen trifft. Beide spielen nicht nur für den THW Kiel, sondern Dahmke ist mit der norwegischen Welthandballerin Stine Oftedal liiert, Sagosen mit deren Schwester Hannah, ebenfalls frühere Nationalspielerin im Land des aktuellen Frauen-Weltmeisters.

Aber nicht nur dieser Fakt sorgt für besondere Brisanz in der Partie – auch die Ausgangslage: Deutschland und Norwegen sind nach dem ersten Hauptrundenspieltag punktgleich mit 2:2 Zählern. Während die DHB-Auswahl zum Start der zweiten Turnierphase gegen Spanien 23:29 verlor, setzten sich die Skandinavier mit einem 42:31-Kantersieg gegen Polen durch – hatten allerdings in der Vorrunde mit 22:23 gegen die abwehrstarken Russen verloren.

Norwegens Trainer Christian Berge befindet sich aktuell in einer Umbruchphase, zum Beispiel haben Linksaußen Magnus Jöndal (ehemals SG Flensburg-Handewitt) und Bjarte Myrhol (früher Nordhorn und Rhein-Neckar Löwen) ihre Karriere beendet. Hinzu kommen die beiden verletzungsbedingten Ausfälle der Flensburger Rückraumspieler Magnus Röd und Göran Sögard, die beide – wie Superstar Sander Sagosen - zum neuen Topverein Kolstad wechseln werden.

In den vergangenen Jahren war der Kieler Spielmacher der Dreh- und Angelpunkt bei den Norwegern, sein Stern ging bei der EM 2016 auf, als er die Norweger erstmals in ein Halbfinale führte – dort verlor man aber nach Verlängerung gegen die deutsche Mannschaft. Danach unterlag Norwegen im Spiel um Platz drei gegen Kroatien. 2017 und 2019 erreichte Norwegen jeweils das WM-Finale, verlor aber jeweils gegen die Gastgeber Frankreich und Dänemark. Bei der WM 2019 beendeten die Norweger im Halbfinale in Hamburg den Halbfinaltraum der Deutschen.

Bei der EM 2020 gab es dann erstmals Edelmetall: Nach der Halbfinalniederlage gegen Kroatien besiegten Sagosen & Co. im kleinen Finale die Slowenen und sicherten sich Bronze. Sagosen wurde dabei EM-Rekordtorschützenkönig mit 65 Treffern und war zudem der erste Spieler der EM-Geschichte, der mehr als 100 Scorerpunkte (Tore und Assists) sammelte.

Bei der WM 2021 und Olympia in Tokio konnte das Berge-Team dann nicht mehr an diesen Erfolg anknüpfen, schied zweimal im Viertelfinale aus – in Ägypten gegen den späteren Bronzemedaillengewinner, in Tokio gegen Finalist Dänemark. Bei Olympia gab es auch das letzte Duell von Deutschland und Norwegen, und die DHB-Auswahl gewann 29:23.

Trotz der Ausfälle von Röd und Sögard stehen immer noch sieben aktuelle Bundesligaspieler im Kader, dazu zählt auch der Kieler Harald Reinkind – und der war nach der 42:31-Torgala gegen Polen am Donnerstag überglücklich: „Wir haben einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Genauso wie gegen Polen – mit viel Tempo, Gegenstößen und einer stabilen Abwehr wollen wir auch gegen Deutschland spielen, aber das wird sicher deutlich schwerer – speziell, weil die Vorbereitung schwierig ist, weil wir ja nicht wissen, wer für Deutschland auflaufen kann und wer nicht. Aber wenn wir so wie gegen Polen spielen, haben wir sicherlich eine Chance.“

Norwegen

Trainer: Christian Berge (NOR)

Stars: Sander Sagosen, Harald Reinkind, Christian o’Sullivan

Bisherige Ergebnisse bei der EM 2022: Vorrunde: 35:25 gegen die Slowakei, 22:23 gegen Russland, 35:29 gegen Litauen – Zweiter Gruppe F – Hauptrunde: 42:31 gegen Polen

EM-Teilnahmen inklusive 2022: 10

Bestes EM-Abschneiden: Bronze 2020, 4. Platz 2016

EM 2022: Bronze

WM-Teilnahmen: 16

Bestes WM-Abschneiden: Silber 2017, 2019

Olympiateilnahmen: 2

Bestes Olympia-Abschneiden: 7. Platz Tokio 2020

Deutsche Bilanz:

53 Spiele – 36 Siege – 4 Remis – 13 Niederlagen

Drei letzte Spiele aus deutscher Sicht:

30. Juli 2021: 28:23 in Tokio (Olympia-Vorrunde)
25. Januar 2019: 25:21 in Hamburg (WM-Halbfinale)
6. Juni Juni 2018: 25:30 in München (Testspiel)

(BP)

News