Gislason freut sich auf Weltklassegegner
Bundestrainer Alfred Gislason - Foto: Marco Wolf
04.10.2022 A-Männer

Gislason freut sich auf Weltklassegegner

Mit den EURO-CUP-Partien gegen Schweden und Spanien startet für den Bundestrainer die WM-Vorbereitung.

Alle 18 nominierten Spieler sind fit, und der Bundestrainer freut sich auf „zwei absolute Weltklassegegner“: Vor dem Doppel-Auftakt im EHF EURO Cup gegen Schweden am Donnerstag, 13. Oktober (19 Uhr) in der Mannheimer SAP Arena und zwei Tage später im andalusischen Jaen gegen Spanien (Samstag, 15. Oktober, 20.15 Uhr) äußerten sich Alfred Gislason und Axel Kromer, der DHB-Vorstand Sport, am Dienstag in einem digitalen Medientermin des DHB zum Stand der Dinge.

„Viele Spieler waren in den vergangenen Lehrgängen schon dabei, aber da wir auch mit Blick auf die WM im Januar 2023 nicht viel Zeit haben, werden wir den Lehrgang ab Montag in Frankfurt intensiv nutzen, um uns einzuspielen und Dingen aus der Vergangenheit weiter zu verfeinern“, sagte Gislason. Schließlich waren die letzten Länderspiele - die WM-Play-offs gegen die Färöer - im April. „Wir wollen weiter an der Abwehr und dem Angriff feilen, das Ziel der kommenden Woche ist, dass der Kern des Teams enger zusammenwächst.“

Verzichten muss Gislason kommende Woche bekanntlich auf die verletzten Julius Kühn, Sebastian Heymann und Timo Kastening. Auf Rechtsaußen bekommt dafür Patrick Groetzki von den Rhein-Neckar Löwen wieder seine Chance: „Patrick hat sich durch gute Leistungen in den vergangenen Wochen empfohlen, er ist in herausragender Form und hat seinen Anteil am sehr guten Saisonstart der Löwen“, sagt der Bundestrainer, der auch viele Impulse durch einen anderen Löwen-Spieler setzt: Juri Knorr. „Er hat es diese Saison einfacher im Verein, er spielt eine andere Rolle und hat mehr Spielanteile. Ich freue mich, ihn wieder zu sehen.“ Auf der rechten Seite plant der Isländer mit Kai Häfner und Fabian Wiede eher im Rückraum und Christoph Steinert als Alternative auf Außen.

Generell freuen sich Bundestrainer und Sportvorstand sehr auf die beiden Vergleiche mit den EM-Finalisten dieses Jahres: „Der Stellenwert der Spiel gegen Schweden und Spanien ist sehr hoch, es gilt sowohl gute Ergebnisse einzufahren, als auch, sich für die WM vorzubereiten. Es geht darum, vieles bis Januar zu stabilisieren“, betonte Kromer.

Mit Blick auf das Heimspiel setzt Kromer auch auf das begeisterungsfähige Mannheimer Publikum: „Die Rhein-Neckar Löwen spielen eine gute Saison, dort ist wieder eine Euphorie, auch wenn es insgesamt aktuell überall weniger Zuschauer als vor Corona gibt. Wir wollen die Fans begeistern“, sagte der DHB-Sportvorstand und verwies auf bislang rund 6500 verkaufte Karten für die Partie gegen den aktuellen Europameister.

„Wir wollen in diesen beiden Partien Selbstbewusstsein für die WM tanken - und natürlich auch schon darüber hinaus mit Blick auf die Heim-Europameisterschaft 2024. Für dieses Turnier wollen wir uns in Polen und Schweden bestmöglich präsentieren, aber natürlich wollen wir Deutschland bei der WM auch würdig vertreten“, sagte Gislason vor den beiden letzten Länderspielen des Jahres 2022. Ende Dezember folgt noch ein Kurzlehrgang, ab 2. Januar trifft sich die Mannschaft dann zur finalen Vorbereitung auf die WM, wo ab 13. Januar in Kattowitz Katar, Serbien und Algerien die Vorrundengegner der DHB-Auswahl sein werden.  

Karten für den EURO-CUP-Auftakt der deutschen Handball-Nationalmannschaft in der SAP Arena gegen Schweden sind unter dhb.de/tickets und telefonisch unter der kostenpflichten Rufnummer 01806/515356 (0,20 Euro/Anruf inklusive Mehrwertsteuer aus den Festnetzen, maximal 0,60 Euro/Anruf inklusive Mehrwertsteuer aus den Mobilfunknetzen, Montag bis Sonntag, 8 bis 20 Uhr) sowie an allen bekannten Eventim-Vorverkaufsstellen erhältlich. Gruppenangebote (acht Karten kaufen, zwei Freitickets erhalten) können via dhb.de/tickets angefragt werden.

 

(BP)

News