In Tokio gegen Frankreich, Spanien und Norwegen
01.04.2021 A-Männer

In Tokio gegen Frankreich, Spanien und Norwegen

Auslosung für die Olympischen Spielen: Brasilien und Argentinien sind die weiteren deutschen Gegner - Auftakt gegen den Europameister am 24. Juli

Rekordweltmeister und Doppel-Olympiasieger Frankreich, Doppel-Europameister Spanien, der EM-Dritte Norwegen, Brasilien sowie Argentinien als Sieger der Pan-Am-Games sind die deutschen Vorrundengegner beim Olympischen Männer-Handballturnier in Tokio. Die deutsche Mannschaft startet am 24. Juli mit der Neuauflage gegen Spanien in die Spiele von Tokio, dann geht es gegen Argentinien, Frankreich, Norwegen und Brasilien. 

Die ersten vier Mannschaften der beiden Vorrundengruppen qualifizieren sich für die Viertelfinals am 5. August. Japan mit seinem Nationaltrainer Dagur Sigurdsson hat sich Vorrundengruppe B ausgewählt, Gegner dort sind Dänemark, Schweden, Portugal, Ägypten und Bahrain. Deutschland hatte sich als Zweiter des Qualifikationsturniers in Berlin für Tokio qualifiziert. 

Alle Handballspiele in Tokio finden im Yoyogi Gymnasium statt, der einzigen Tokio-2020-Wettkampfstätte, die bereits bei den Olympischen Sommerspielen 1964 im Einsatz war. 2016 in Rio hatte die deutsche Mannschaft Bronze gewonnen, nach einer dramatischen Niederlage gegen Frankreich im Halbfinale - somit besteht bereits in der Vorrunde die Chance zur Revanche gegen den Olympiasieger von London und Peking. 

Das Männerturnier beginnt nur wenige Stunden nach der Eröffnungsfeier (23. Juli) am Samstag, 24. Juli mit dem Eröffnungsspiel um 9 Uhr Ortszeit, also um 2 Uhr nachts deutscher Zeit (Zeitunterschied minus sieben Stunden). Im Gegensatz zu den vorherigen Handballturnieren starten in Tokio die Männer, die weiteren Vorrundenspieltage finden am 26. Juli, 28. Juli, 30. Juli und 1. August statt, an den ungeraden Tagen finden die Vorrundenspiele der Frauen statt.  

Am 3. August folgen die vier Männer-Viertelfinals, am 5. August die Halbfinals der Männer, und am 7. August geht es um die Medaillen. Die Anwurfzeiten (deutsche Zeit) in der Vorrunde sind um 2.00 Uhr, 4.00 Uhr, 7.15 Uhr, 9.15 Uhr, 12.30 Uhr und 14.30 Uhr. Die Halbfinalspiele und Medaillenspiele sind am 5. August und 7. August jeweils um 10.00 Uhr und 14.00 Uhr.  

 

Die Vorrundengruppen des Olympischen Männerturniers in Tokio: 

Gruppe A: Norwegen (Sieger Qualifikationsturnier in Podgorica), Frankreich (Sieger Qualifikationsturnier in Montpellier), Deutschland (Zweiter Qualifikationsturnier Berlin), Brasilien (Zweiter Qualifikationsturnier in Podgorica), Spanien (Europameister), Argentinien (Sieger PanAm Games)  

Gruppe B: Dänemark (Weltmeister), Schweden (Sieger Qualifikationsturnier Berlin), Portugal (Zweiter Qualifikationsturnier in Montpellier), Japan (Gastgeber), Ägypten (Afrikameister), Bahrain (Asienmeister) 

Die Vorrundengruppen des Olympischen Frauenturniers in Tokio: 

Gruppe A: Niederlande, Montenegro, Norwegen, Japan, Südkorea, Angola 

Gruppe B: Spanien, Russische Handballförderation, Ungarn, Schweden, Frankreich, Brasilien 

 

Spielplan der deutschen Mannschaft (Anwurfzeiten noch offen): 

Samstag, 24. Juli: Deutschland - Spanien 

Montag, 26. Juli: Deutschland .- Argentinien 

Mittwoch, 28. Juli: Deutschland - Frankreich 

Freitag, 30. Juli: Deutschland - Norwegen 

Sonntag, 1. August: Deutschland: Brasilien 

Die Vorrundengruppen des Olympischen Frauenturniers in Tokio: 

Gruppe A: Niederlande, Montenegro, Norwegen, Japan, Südkorea, Angola 

Gruppe B: Spanien, Russische Handballförderation, Ungarn, Schweden, Frankreich, Brasilien 

 

Die Stimmen zur Auslosung:

Alfred Gislason, Bundestrainer Männer: „Unsere Gruppe ist einen Hauch stärker. Zu Norwegen, Frankreich und Spanien muss man nicht viel sagen – wir haben sehr etablierte Mannschaften als Gegner. Brasilien kennen wir noch von unserem Spiel bei der WM, Argentinien hat im Januar sehr überrascht und ist ein sehr gefährlicher Gegner. Dass wir Spanien im Auftaktspiel haben, ist fast egal. Wir nehmen es so, wie es kommt, und freuen uns auf die Aufgabe.“


Axel Kromer, Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes: „Wir haben auf unserer Seite des Turniers eine europäische Mannschaft mehr und werden auf Gegner in Top-Verfassung treffen. Bei dem Teilnehmerfeld war im Vorfeld fast klar, dass sich uns solche Aufgaben in einer sehr gleichwertigen Gruppe stellen. Wir gehen als deutsche Handball-Nationalmannschaft in jedes Spiel, um zu gewinnen. Wir wollen in unserer Gruppe möglichst weit vorn landen, aber der erste Schritt ist der Einzug ins Viertelfinale.“

Bob Hanning, Vizepräsident Deutscher Handballbund: „Ich hatte auf eine so starke Gruppe gehofft. Die Entscheidung von Japan für das vermeintlich leichtere Feld war klar. Unser Weg zu einer Medaille ist so vielleicht einfacher.“

(BP)

News