Information zum Länderspiel GERNED
Foto: Marco Wolf
09.03.2020 A-Männer

Information zum Länderspiel GERNED

Stadt Magdeburg setzt Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Gästen vorerst aus / Weitere DHB-Informationen folgen

Die Landeshauptstadt Magdeburg und das zuständige Gesundheits- und Veterinäramt untersagen ab sofort Konzerte, Sport- und andere Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Gästen. Damit schließt sich die Landeshauptstadt der Empfehlung des Bundesgesundheitsministeriums von Sonntagabend an. Davon betroffen ist auch das Handball-Länderspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden, das für diesen Freitag, 18 Uhr, in der Magdeburger GETEC-Arena angesetzt ist.

Die von der Landeshauptstadt Magdeburg veröffentlichte Regelung gilt bis auf Weiteres und soll den Ausbruch bzw. die Weiterverbreitung des Coronavirus einschränken. Das Gesundheits- und Veterinäramt behält sich vor, bei Veranstaltungen mit weniger als 1.000 Personen hygienische Auflagen zu erteilen.

„Als Handballer blutet mir das Herz, aber wir stellen uns als Deutscher Handballbund natürlich unserer gesellschaftlichen Verantwortung“, sagt Andreas Michelmann, Präsident des Deutschen Handballbundes: „An oberster Stelle aller Überlegungen steht die Gesundheit von Zuschauern, Spielern und aller weiterer am Länderspiel beteiligter Personen. Wir werden uns nun mit dem Gesundheitsamt Magdeburg austauschen, um angesichts der neuen Lage eine bestmögliche Lösung für alle Beteiligten zu finden. Das Länderspiel gegen die Niederlande wird am Freitagabend weiterhin stattfinden. Wir haben am späten Montagnachmittag Kenntnis von der neuen Lage erhalten und bitten um Verständnis, dass wir weitere Details erst mit den zuständigen Behörden besprechen müssen.“

Der Deutsche Handballbund wird zeitnah eine Information zum Ticketing geben.

News