Insiderwissen zur EHF EURO 2022
Luca Witzke ist einer von zehn EM-Debütanten im Aufgebot. - Foto: Sascha Klahn
10.01.2022 A-Männer

Insiderwissen zur EHF EURO 2022

dhb.de fasst die wichtigsten Zahlen zu den beiden Länderspielen gegen die Schweiz und Frankreich sowie zur anstehenden EHF EURO 2022 zusammen

Nach den beiden Testspielsiegen gegen die Schweiz (30:26 in Mannheim) und Frankreich (35:34) am Wochenende ist vor der EHF EURO, wo ab Freitag in Bratislava die drei Vorrundenspiele gegen Belarus (14. Januar), Österreich (16. Januar) und Polen (18. Januar, jeweils 18 Uhr) anstehen. Vor der Abreise der deutschen Mannschaft in die Slowakei hier die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten rund um die Mannschaft und die Testspiele.

1 Spieler gab sein A-Länderspieldebüt bei den Länderspielen am Wochenende: Christoph Steinert, der Erlanger hatte zuvor vier B-Länderspiele absolviert.

3 - auf alle drei EM-Vorrundengegner traf die deutsche Mannschaft in den vergangenen beiden Jahren bei Großturnieren: bei der EM 2020 wurden Österreich und Belarus besiegt, gegen Polen gab es bei der WM 2021 ein Remis.

3 deutsche Offizielle sind bei der EHF EURO 2022 in Ungarn und der Slowakei im Einsatz: die beiden DHB-Eliteschiedsrichter Tobias Tönnies und Robert Schulze sowie DHB-Schiedsrichterchefin Jutta Ehrmann-Wolf als EHF-Delegierte.

4 Medaillen gewann die deutsche Mannschaft bislang bei EM-Endrunden: zweimal Gold (2004 und 2016), je einmal Silber (2002) und Bronze (1998).

4 - ihr viertes EM-Turnier bestreiten Andreas Wolff, Kai Häfner, Jannik Kohlbacher, Patrick Wiencek und Julius Kühn.

8 Jahre lang hatte keine deutsche Männer-Mannschaft mehr gegen Frankreich gewonnen, das 35:34 in Wetzlar war der erste Sieg seit dem 32:30 bei der WM-Vorrunde 2013 in Spanien.

9 Turnierdebütanten gehen bei der EM 2022 für die deutsche Mannschaft an den Start. Die Torhüter Till Klimpke und Joel Birlehm sowie die Feldspieler Lukas Mertens, Sebastian Heymann, Julian Köster, Luca Witzke, Djibril M’Bengue, Christoph Steinert und Lukas Zerbe. Für Marcel Schiller ist es nach WM und Olympia 2021 zudem die erste EM.

12 Tore steuerte Linksaußen Marcel Schiller in den beiden Länderspielen gegen die Schweiz (7) und Frankreich (5) bei und war damit bester deutscher Werfer vor Kai Häfner, der alle seine acht Treffer gegen Frankreich erzielte.

13 Mal war die deutsche Mannschaft bei Männer-Europameisterschaften bislang am Start, am Freitag beginnt Turnier Nummer 14. Nur 2014 verpasste die DHB-Auswahl die Qualifikation.

27 Länderspiele hat die deutsche Nationalmannschaft seit November 2020 unter Alfred Gislason als Bundestrainer bestritten. Die Bilanz ist nach den beiden Testspielerfolgen sehr positiv: 19 Siege, zwei Remis und sechs Niederlagen.

60 - das 30:26 gegen die Schweiz in Mannheim war der 60. Länderspielsieg einer deutschen Männer-Nationalmannschaft gegen die Eidgenossen im 73. Vergleich, sechs Spiele endeten Remis, sieben gewannen die Schweizer.

74 Mal (inklusive der Partie in Wetzlar) trafen die Männer-Nationalmannschaft aus Deutschland und Frankreich bislang aufeinander, das 35:34 in Wetzlar war der 37. Sieg bei acht Remis und 29 Niederlagen.

90 EM-Spiele hat die deutsche Männer-Nationalmannschaft seit 1994 bestritten. Die Bilanz ist mit 47 Siegen, 12 Remis und 31 Niederlagen bei einer Tordifferenz von 2388:2242 positiv.

153 Länderspiele hat Patrick Wiencek nun absolviert, er ist damit der erfahrenste deutsche Spieler bei der EM vor Andreas Wolff (118) und Kai Häfner (114).

325 Länderspiele brauchte der französische Superstar Nikola Karabatic, um in Wetzlar erstmals Kapitän seiner Nationalmannschaft zu sein.

802 Länderspiele haben die 19 EM-Nominierten der deutschen Mannschaft zusammen auf dem Buckel, das macht einen Schnitt von 42,2 internationalen Einsätzen pro Spieler.

(BP)

News